Zum vierten Mal in Folge starkes Wachstum bei Poggenpohl

Um 23% auf 124 Mio. Euro konnte der ostwestfälische Küchenhersteller Poggenpohl Möbelwerke GmbH 2006 seinen Gesamtumsatz steigern – in Deutschland um 16% gegenüber dem Vorjahr, weltweit um 20%. Die Exportquote wird mit „deutlich über 75%“ angegeben. Als „äußerst positive“ werden die Erfahrungen mit den 22 eigenen Verkaufsstudios eingeschätzt, in Deutschland gibt es davon fünf in Großstadt-City-Lagen.„Es gelang uns zum vierten Mal in Folge, sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis überproportional zu steigern“, erklärt Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner. Poggenpohl entwickelt sich mit einer Marktpräsenz in über 60 Ländern zur globalen Marke. Als größter Auslandsmarkt haben die USA am Gesamtumsatz einen Anteil von mehr als 20%. An Bedeutung stark zugenommen hat der Markt in Großbritannien mit mehr als 15% Anteil. Ebenfalls ein hohes Wachstum verzeichnet der Luxusküchenhersteller in Hong Kong und in den Vereinigten Emiraten (Dubai). Nach Duffners Einschätzung hat der Erfolg des Unternehmens in den letzten Jahren damit zu tun, dass Poggenpohl „sich konsequent auf die veränderten Konsumentenerwartungen eingestellt und das Händlernetz restrukturiert hat. Die Küchenkäufer suchen intensiv nach dem passenden Produkt und honorieren neben der gestalterischen und funktionellen Produktqualität die hervorragende Beratungskompetenz unserer Händler, indem sie sich letztendlich für eine Poggenpohl-Küche entscheiden.“

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