ZOW Spanien
Volumenwachstum trotzt wirtschaftlichem Abschwung

Die ZOW Spanien, die vom 10. bis 13. Juni auf dem Ifema-Messegelände in Madrid stattfindet, meldet auch für ihre 7. Ausgabe ein deutliches Volumenwachstum von 14,8% gegenüber dem Vorjahr. In Anbetracht der derzeit als degressiv eingeschätzten spanischen Wirtschaft ein hervorragendes Resultat. Die Gesamtzahl der Aussteller blieb mit 300 auf dem Niveau von 2007. Allerdings gab es Verschiebungen, weil in diesem Jahr mehr ausländische Firmen, insbesondere aus Italien, auf der ZOW in Madrid Flagge zeigen.Mit fast 80 neuen Ausstellern bietet die ZOW Spanien einen noch besseren Produktgruppenmix als in früheren Jahren. ZOW-Messe-Direktor André Baken ist jedoch überzeugt, dass dieses Ergebnis noch besser hätte ausfallen können: „Zwar ist die wirtschaftliche Entwicklung in Spanien ein Hemmnis auch für die ZOW. Wir hätten dennoch weitaus mehr Aussteller nach Madrid bringen, wenn die Ifema mehr Aussteller aus den Bereichen Holz und Interior Design zulassen würde. Der Grund für die Restriktionen sind eigene Projekte der Messegesellschaft, mit denen wir dann konkurrieren würden. Derzeit suchen beide Seiten nach einer vertretbaren Lösung für die Zukunft.“Im Weiteren trug auch der Verzicht einiger Aussteller aus der Region Valencia dazu bei, dass der ZOW-Veranstalter, die Survey Marketing & Consulting S.L., seine Vorgabe von 20% Wachstum nicht ganz erfüllen konnte. „Während unsere neu hinzugewonnen ausländischen Aussteller einen Marktrückgang als große Chance für ihre Vertriebsaktivitäten sehen“, erklärt Baken, „agieren insbesondere die Firmen aus Valencia eher zurückhaltend. Gleichzeitig haben die Unternehmen aus den anderen spanischen Regionen entweder in gleicher oder in erweiterter Größenordnung gebucht. Unterm Strich ergibt sich so auf der ZOW Spanien 2008 trotz allem ein repräsentatives Abbild des spanischen Marktes und der Einstellung seiner Firmen.“Im Zuge einer Neuausrichtung der Marketingaktivitäten für die ZOW Spanien in diesem Jahr wird es erstmals TV-Werbung für diese Messe geben. Auch die zeitgleich zur ZOW stattfindende Z-mac, die neuartige Fachmesse für Maschinen der Möbelfertigung und Holzbearbeitung, wird im Fernsehen beworben. Die TV-Spots können in Kürze auf den Websites der beiden Veranstaltungen unter www.zow.es sowie www.z-mac.es gesehen werden. Baken: „Veränderungen im Markt bedeuten neue Herausforderungen. Das erkennen auch unsere Aussteller, die in diesem Jahr über 300.000 ZOW-Besuchereinladungen zur eigenen Verwendung angefordert haben – drei Mal mehr als in den Vorjahren.“

zum Seitenanfang

zurück