ZOW Istanbul 2011
Gateway to Eurasia

Die Vorbereitungen für die ZOW Istanbul – Zuliefermesse für Möbelindustrie und Interior Design vom 15. bis 18. September sind in vollem Gange. Um die Stellung der B2B-Plattform im Markt weiter auszubauen und zu stärken, geht der Veranstalter neue Wege in der Organisation: „Das verjüngte, hoch motivierte Team arbeitet an der Optimierung der ZOW Istanbul in allen Bereichen – vom Besuchermarketing über die Servicequalität vor Ort, von Fachprogrammen bis hin zur Einrichtung eines türkischen Messebeirats“, wie es in der heutigen Pressemitteilung der ZOW heißt. Seit ihrer Premiere im Jahr 2008 hat die Zuliefermesse ZOW im Wachstumsmarkt Türkei eine enorme Aufwärtsentwicklung erlebt, so die Veranstalter. Das für die Türkei völlig neuartige ZOW-Konzept wäre sehr gut angenommen worden. Bereits zur dritten Ausgabe der ZOW im Jahr 2010 konnten im CNR Expo Center Istanbul mehr als 21.000 Fachbesucher und 487 Aussteller aus 20 Nationen verzeichnet werden. Um die positive Entwicklung zu sichern, übernimmt die ZOW in der Türkei die Qualitätsstandards der ZOW Deutschland, die von der Clarion Survey GmbH (Bielefeld) organisiert wird. Seit Monaten werde mit Elan und neuen Ideen an der Qualitätsoffensive für die ZOW Istanbul gearbeitet. Der Grundstein dazu wurde im letzten Sommer gelegt, als die Clarion Survey GmbH Deutschland den türkischen Messeveranstalter Survey Fuarcýlýk Danýþmanlýk  als 100%ige Tochtergesellschaft übernahm. Seitdem liegt das Hauptmanagement für die Organisation der ZOW Türkei in Deutschland. Aykut Engin wurde zum verantwortlichen „ZOW Show Manager“ ernannt. Zur erfolgreichen Umsetzung aller Maßnahmen hat Clarion das Messebudget für die ZOW Istanbul deutlich aufgestockt. Die ZOW wird sich in Zukunft mit der inhaltlichen Fokussierung auf die charakteristischen Produkte und Themen der Zulieferindustrie klar von anderen Branchenmessen im türkischen Markt abgrenzen. Im Mittelpunkt stehen die klassischen Zulieferprodukte wie Beschläge, Plattenwerkstoffe, Oberflächen oder Accessoires. Ab 2011 werden drei Schwerpunkte die ZOW bestimmen: modernes Möbeldesign, Qualität im Möbelbau sowie neue Materialien und Trends. Bereits zur nächsten Ausgabe werden diese Themen den Ausstellern und Fachbesuchern nicht nur in den Ausstellerpräsentationen, sondern auch in einer zweitägigen Fachvortragsreihe nahe gebracht. Zu der ZOW-Offensive gehört die umfassende Marketingstrategie, die unter dem Motto „Gateway to Eurasia“ steht. Dabei werden zusätzlich zum Inlandsmarkt weitere Wachstumsmärkte im arabischen Raum, im südlichen Russland und rund um das südliche Mittelmeer erschlossen. Clarion-Geschäftsführer Horst Rudolph: „Wir haben in Istanbul ein hoch engagiertes und professionelles Team, mit dem wir die türkische ZOW auf eine neue Qualitätsstufe bringen. Von den Ergebnissen unserer Arbeit kann die Branche bereits zur ZOW 2011 profitieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Entwicklung und eine nachhaltige Stärkung der ZOW im wichtigen Wachstumsmarkt Türkei und in den angrenzenden eurasischen Märkten.“

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