ZOW in Moskau zieht 12.800 Besucher ins Expocenter

Die ZOW in Moskau, die in diesem Jahr zum zweiten Mal parallel zur Mebel im Expocenter stattfand, zog mit 160 Ausstellern, darunter eine ganze Reihe russische Zulieferer, rund 12.800 Fachbesucher an. Dies ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr um 25%. Die Kunden aus Möbelindustrie und Innenausbau nutzten die Chance, sich zeitgleich zu der russischen Möbelmesse über die aktuellen Zulieferneuheiten bei Beschlägen, Oberflächen, Werkstoffen und Halbfertigteilen zu informieren. Das Gros der ZOW-Besucher kam aus Russland und den ehemaligen GUS-Staaten, aber auch viele internationale Gäste waren in Moskau dabei.„Wir freuen uns über diesen Erfolg“, so Peter H. Meyer, geschäftsführender Gesellschafter des ZOW-Veranstalters Survey Marketing + Consulting GmbH & Co. KG aus Bielefeld. „Schon im vergangenen Jahr konnten wir eine hohe Besucherfrequenz verzeichnen, aber nun hat sich die Messe endgültig im Markt etabliert.“Mit ihrem Workshop-Konzept und vielen individuellen Serviceleistungen für Aussteller und Besucher kam die ZOW beim russischen Fachpublikum sehr gut an. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Kundenkontakte, die sich an den bereits auf der Messe getätigten Abschlüssen ablesen lassen. „ZOW und Mebel im Doppelpack – das Konzept hat sich bewährt und wird fortgesetzt“, so Meyer.Die ZOW in Moskau zeigte die Zuliefertrends für die Möbelsaison 2009: Die Produktlinien der Beschlägehersteller überzeugen durch ausgefeilte Technik und hohe Designqualität. Abnutzungsfreie Materialien, hygienische Beschichtungen, Platz sparende Einbaubreiten und variable Verstellmechanismen sind „up to date“. Licht als Gestaltungsmittel am Möbel ist weiter auf dem Vormarsch. Hier können unterschiedliche Lichtquellen als Beleuchtungsmix zum Einsatz kommen. Bei allen Leuchtmitteln geht der Trend hin zu kleinen Produkten mit hoher Lichtleistung, angenehmen Lichtfarben, möglichst geringer Wärmeabstrahlung und extrem langer Lebensdauer.

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