WMF
Trennt sich von Tochtermarke Alfi

WMF verkauft die Tochtermarke Alfi an die Thermos-Gruppe. WMF will sich nach eigenen Angaben zukünftig stärker auf die Wachstumssegmente Tisch und Küche sowie professionelle Kaffeemaschinen konzentrieren. „Die Marke Alfi steht für höchste Qualität und war in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich, insbesondere mit Outdoor-Produkten“, erklärt Peter Feld, Vorstandsvorsitzender von WMF. „In Zukunft werden wir uns stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.“ Der neue Eigentümer Thermos möchte Alfi auf dem asiatischen Markt etablieren. Die Produkte von Alfi werden trotz des Verkaufs weiterhin in WMF-Filialen erhältlich sein. Gleichzeitig mit der Trennung von Alfi gibt der WMF-Konzern seine Zahlen für das dritte Quartal 2014 bekannt. In diesem konnte der Umsatz im Vorjahresvergleich um zwei Prozent auf 718 Mio. Euro gesteigert werden. „Unser strategischer Fokus liegt weiterhin auf der Stärkung unserer internationalen Marktposition sowie der klareren Ausrichtung unseres Marktportfolios“, sagt Feld. „Die gute Entwicklung vor allem in unseren Kernkompetenzfeldern Tisch & Küche sowie bei professionellen Kaffeemaschinen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Im Bereich Tisch und Küche steigerte WMF seinen Umsatz im dritten Quartal um vier Prozent. Ein Wachstum von sieben Prozent wies das Segment professionelle Kaffeemaschinen aus.

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