WMF mit Wachstum von 9% in 2011

Im Geschäftsjahr 2011 verzeichnete die WMF Group ein rein organisches Wachstum von 9% auf 980 Millionen Euro. Das Unternehmen übertraf damit seine eigene Zielsetzung von 5% deutlich und erreicht beinahe die erst für 2012 angekündigte Umsatzmilliarde, so eine Mitteilung der WMF Group. Als maßgeblicher Wachstumsfaktor habe das Exportgeschäft verantwortlich gezeichnet, das um 16% zulegte. Das Objektgeschäft zeige ebenfalls eine sehr positive Entwicklung. Es bedient mit den Standbeinen Hotelgeschäft und Kaffeemaschinen die Profibereiche der Hotellerie und Gastronomie. Wie es heißt, wuchs der Umsatz des Geschäftsbereichs Hotel 2011 um 10% auf gut 83 Millionen Euro, wobei die konjunkturelle Erholung den aus der Finanzkrise 2007 bis 2009 resultierenden Investitionsstau sukzessiv aufgelöst habe. Gezeigt habe sich diese Entwicklung sowohl im Inland, wo der Geschäftsbereich Hotel 2011 um 9% zulegen konnte, als auch im internationalen Geschäft, in dem das Wachstum 11% betrug. Mit dem zweiten zweistelligen Umsatzwachstum in Folge wartet der Geschäftsbereich professionelle Kaffeemaschinen auf. Nach einem Umsatzzuwachs von 10% im Jahr 2010 konnte der Umsatz 2011 um weitere 13% auf gut 286 Millionen Euro gesteigert werden. In Deutschland betrug das Wachstum 10%, international konnte der Geschäftsbereich Kaffeemaschinen sogar um 15% zulegen. Nach Angaben der WMF Group habe man die für 2011 gesetzten Ziele um 75% übertreffen können und damit die für 2012 formulierten Ziele bereits nahezu erreicht. Für die weitere Entwicklung hat der Konzern abermals ein Umsatzwachstum von mindestens 5% geplant. Von diesem bewährten Kurs will das Unternehmen auch in den kommenden drei Jahren nicht abweichen. Die endgültigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011 präsentiert die WMF Gruppe auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April in Stuttgart.

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