WMF Group
Stärkt Marktpositionen in den USA und Asien
Die WMF Group hat nach vorläufigen Ergebnissen im Geschäftsjahr 2015 den Umsatz um 4% auf 1,061 Mrd. Euro deutlich gesteigert. Dazu habe, vermeldet WMF, vor allem das stark wachsende Geschäft im Ausland beigetragen sowie die weltweit ungebremst hohe Nachfrage nach professionellen Kaffeemaschinen. Der Auslandsanteil liege dabei zum ersten Mal bei 50 Prozent. Im Geschäftsbereich „Globales Kaffeemaschinengeschäft“ steigerte der WMF Konzern nach eigenen Angaben seinen Umsatz erheblich um 13% auf insgesamt 394 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich „Globales Konsumgeschäft“, der im vergangenen Jahr neu ausgerichtet wurde und den größten Umbau der Konzerngeschichte erfuhr, entwickelte sich dennoch stabil und verzeichnete, bereinigt um Sondereffekte wie den Verkauf von „Alfi“, ein Umsatzplus von 1% auf 591 Mio. Euro. Bestandteile der Neuausrichtung waren die Modernisierung von bislang 20% der eigenen Filialen und die Konzentration der Logistik auf zukünftig zwei Hauptstandorte. Ziel dieser im Jahr 2016 noch fortlaufenden Maßnahmen ist es, die Lieferbereitschaft deutlich zu verbessern und den Fokus deutlich stärker auf die Endverbraucher zu richten. In diesem Jahr sollen weitere 40 Filialen modernisiert werden. Das Logistikprojekt soll im Sommer abgeschlossen werden. Des Weiteren habe das Unternehmen, so die Pressemitteilung, im Jahr 2015 sein Markenprofil durch den ganzheitlichen Auftritt der einzelnen Konsummarken unter dem gemeinsamen Dach der WMF Group erfolgreich geschärft. Hiervon profitierte vor allem die Marke WMF mit einer Umsatzsteigerung von 13&. Im globalen Konsumgeschäft wurde darüber hinaus das Online-Geschäft erfolgreich weiterentwickelt. Der Umsatz legte hier um gut über 20% zu. Im dritten Geschäftsbereich der WMF Group, dem globalen Hotelgeschäft, erwirtschaftete das Unternehmen 2015 einen Umsatz von 75 Mio. Euro.