Wilkhahn
Ausbau der eigenen Öko-Stromerzeugung

Wilkhahn Geschäftsführer Raffael Reinhold (l.) und Beiratsvorsitzender Dr. Jochen Hahne präsentieren die neue Photovoltaikanlage. Foto: Wilkhahn

Bad Münder. Der niedersächsische Büromöbelhersteller Wilkhahn hat eine neue Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 440 qm und einer Leistung in der Spitze von 100 kWp in Betrieb genommen. In der ersten von zwei Ausbaustufen wurden 265 Solarmodule auf dem Dach der ökologisch konzipierten Fertigungshalle montiert.

Der jährlich für den Eigenbedarf am Stammsitz produzierte Solarstrom entspricht mit 81.000 kW-Stunden dem durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 15 Einfamilienhäusern. Die Ausrichtung der Dachfelder der Fertigungshalle und die um 15° geneigten Solarmodule ermöglichen es, die Sonneneinstrahlung den ganzen Tag über effizient zu nutzen. Die jährlich erwartete Leistung von 81.000 kW-Stunden wird zu 95% vom Hersteller selbst genutzt. Lediglich an den Wochenenden wird der Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Im Rahmen der Energiewende sorgt die Anlage für mehr Unabhängigkeit in der Stromversorgung und gleichzeitig für Einsparungen bei den Stromkosten, so dass sich die Investition laut eigenen Berechnungen innerhalb der nächsten fünf Jahre amortisieren wird, so Wilkhahn. 

Die neue Photovoltaikanlage wurde von Geschäftsführer Raffael Reinhold und dem Beiratsvorsitzenden Dr. Jochen Hahne in Betrieb genommen: „Es ist seit Jahrzehnten unser Selbstverständnis, den Klimaschutz durch geeignete Maßnahmen selbst voranzutreiben und nicht durch Kompensationsleistungen. Die erste Ausbaustufe der neuen Solaranlage gehört dazu ebenso wie zahlreiche weitere Maßnahmen in unserem Umweltprogramm oder auch unsere Produktinnovationen, die weitreichende ökologische, ökonomische und soziale Mehrwerte bieten“, so Reinhold.

Wilkhahn bezog bereits im letzten Jahr 75% seines gesamten Strom- und Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien und wird die Erweiterung der neuen Anlage in der zweiten Ausbaustufe zeitnah in Angriff nehmen.


zum Seitenanfang

zurück