Wenko
Erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

Die Wenko Wenselaar GmbH & Co. KG aus Hilden erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 einen Gesamtumsatz von 86,5 Mio. Euro. Damit verzeichnet das mittelständische Familienunternehmen nicht nur einen Umsatzzuwachs von 21,2% gegenüber dem Vorjahr, sondern erzielt auch das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 56-jährigen Firmengeschichte. Wenko ist in den vergangenen Geschäftsjahren kontinuierlich gewachsen und schaffte in den letzten drei Berichtszeiträumen ein Umsatzwachstum von jeweils mehr als 10%. Die jetzige Umsatzhöhe erreichte das Unternehmen mit seinen 5.500 Produkten für Küche, Wäsche, Wohnen und Bad.  „Es ist sehr erfreulich, dass wir im stationären Bereich unseren Absatz um über 15% steigern konnten“, erklärt Geschäftsführer Niklas Köllner. Und Geschäftsführer Phillip Köllner ergänzt: „Auch im Bereich E-Commerce sind wir mit einer Steigerung von 25,5% deutlich gewachsen.“ Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen. Produktinnovationen, die in den vergangenen drei Jahren eingeführt wurden, stehen für ein Drittel des Gesamtumsatzes: „Es ist schon etwas ganz Besonderes, dass wir allein über 28 Mio. Euro Umsatz mit unseren Neuheiten erzielt haben. Insbesondere die patentierten Wenko-Befestigungssysteme für den Badezimmer- und Kücheneinsatz finden sowohl im Handel als auch bei den Verbrauchern großes Kaufinteresse“, so die Geschäftsführung von Wenko. Dass die Produktinnovationen überzeugen und begeistern, zeigt auch die aktuelle Auszeichnung von gleich zwei Produkten mit dem Plus X Award. Ein weiterer wichtiger Punkt, den die Geschäftsführung als Umsatztreiber benennt, ist die Warenpräsenz im Handel durch die modularen Wenko-Shopsysteme inklusive Aufbauservice und professioneller Bestückungspläne. Wenko liefert seine Produkte in 74 Länder und verzeichnet auch im Ausland insgesamt einen deutlichen Umsatzzuwachs. Als bester Exportmarkt konnte Frankreich mit einem Plus von 55% überzeugen. Die Erfolge und das Engagement des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort NRW wurde im März 2015 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ mit einer Auszeichnung beim Unternehmenswettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ gewürdigt: „Wir und unsere Mitarbeiter sind sehr stolz, als Vorbild für den erfolgreichen Wandel des Standorts NRW zu stehen. Wenko beweist mit seinem Erfolg und der Tatsache, dass die Wenko-Produkte mittlerweile in über 74 Länder der Welt geliefert werden, dass wir den Strukturwandel in NRW – von der traditionellen Heimat von ,Kohle und Stahl’ hin zu einem modernen und vielfältig aufgestellten Wirtschaftsstandort – erfolgreich unterstützen“, so die Geschäftsführung. Damit das Geschäft im In- und Ausland weiter wächst, setzt man bei Wenko, neben der ständigen Entwicklung von praktischen Haushaltshelfern, auf Investitionen in die Standorte Hilden (Unternehmenszentrale) und Hückelhoven (Logistikzentrum) und auf eine gute Personalstruktur. Das Unternehmen engagiert sich deshalb besonders im Ausbildungsbereich. Aktuell wurde Wenko von der IHK Düsseldorf als bestes Aus- und Weiterbildungsunternehmen in der Region ausgezeichnet. Derzeit beschäftigt Wenko insgesamt 334 Mitarbeiter.

zum Seitenanfang

zurück