Vogelsänger Studios
Neue „digitale Visitenkarte“

Foto: Vogelsänger Studios

Lage. Die ostwestfälische 360-Grad-Argentur Vogelsänger Studios hat im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum in eine neue Unternehmens-Website investiert. Nach sechs Jahren wurde gemeinsam mit der Bielefelder Agentur u+i interact GmbH ein erfolgreicher Relaunch vorgenommen. 

Im Fokus der digitalen Umstrukturierung standen laut dem Unternehmen mehr SEO-Optimierung und eine starke visuelle Komponente verbunden mit echten Mehrwerten für den Betrachter. Das sollte wiederum zu einer höheren Verweildauer führen – die maßgebliche KPI für den Relaunch. „Wir verkaufen erstklassigen Content. Unsere Website muss das emotional und interaktiv vermitteln. Außerdem soll sie der Fixpunkt unserer langfristigen Online-Marketing-Strategie werden. Deshalb haben wir das Projekt in Angriff genommen“, sagt Maria Rüdiger, Online-Marketing-Management und Projektverantwortliche bei den Vogelsänger Studios.

Technisch basiert die neue Website auf Sanity, einem benutzerfreundlichen Content-Management-System (CMS). Es bietet eine flexible Struktur, die es den Anwendern ermöglicht, genau zu definieren, wie Inhalte organisiert und gespeichert werden. Ein großer Vorteil ist, dass mehrere Personen gleichzeitig an den Inhalten arbeiten können und Änderungen sofort für alle sichtbar sind. Als so genanntes „Headless CMS“ lässt es sich leicht in verschiedene Websites und Anwendungen integrieren, unabhängig davon, mit welchem Design oder welcher Technologie diese erstellt wurden. Frontend („Präsentation“) und Backend („Inhaltsverwaltung“) sind voneinander getrennt, was das System unabhängiger und offener macht, auch weil Inhalte nicht nur an einer Stelle ausgespielt werden können. Sanity wird in der Cloud betrieben, so dass man sich nicht um eigene Server kümmern muss und die Inhalte weltweit schnell verfügbar sind.

„Es ist ein gutes Gefühl, dass wir im Jubiläumsjahr auch unsere digitale Visitenkarte erneuert haben. Wir haben jetzt ein Setup, mit dem wir uns im Online-Marketing kontinuierlich weiterentwickeln können. Das ist eine wichtige Investition in unsere Zukunft“, erklärt Kai Vogelsänger, Geschäftsführer der Vogelsänger Studios.


zum Seitenanfang

zurück