Vogelsänger / Briloner
Leuchtendes Social-Media-Marketing bringt über 1.000.000 Views

Das Team der Vogelsänger Studios hat die Briloner Leuchten für Social-Media-Kanäle neu in Szene gesetzt. Foto: Vogelsänger Studios

Willkommen im „Lightroom“! So lautet die Lösung für Briloner, die das Kreativteam der Vogelsänger Studios gefunden hat, um YouTube als Marketingkanal für die Leuchten-Marke aus dem Sauerland neu zu bespielen. Vierzehn Filme machen Lust auf DIY-Projekte rund um optimale Beleuchtung. Mittlerweile haben es die Videos auf mehr als eine Million Views gebracht. Darüber hinaus sind bei der Produktion noch kurzweilige Inhalte für andere Plattformen wie Instagram und Tiktok entstanden. Briloner setzt somit ein leuchtendes Beispiel für ein umfassendes und erfolgreiches Social-Media-Marketing.

Als einer der führenden Hersteller im seinem Segment wissen die Licht-Experten von Briloner, wie schwierig es ist, die Unterschiede, Feinheiten und technischen Features eines umfangreichen Leuchtensortiments darzustellen. Doch in der digitalen Welt gibt es Mittel und Wege, um Zielgruppen spezifisch anzusprechen. Briloner hatte erkannt, dass die sozialen Netzwerke ideale Plattformen für den Markenauftritt sein können und legte dabei den Schwerpunkt zunächst auf YouTube. Die Vorteile der Video-Plattform: Der Content veraltet dort nur sehr langsam und insbesondere DIY-Interessierte suchen dort gezielt nach Inhalten. Der Kanal ist somit wie gemacht für kurzweilige Erklär-Videos.

Es sollte allerdings ein komplett neuer Ansatz im Marketing gefunden werden, weshalb das Unternehmen sich mit den Vogelsänger Studios daran machte, neue Ideen zu entwickeln. „Der Content sollte informativ und auch unterhaltsam sein, denn für Inspirationen rund um Do-it-yourself-Projekte ist YouTube die Suchmaschine Nummer eins. Die Inhalte sollen die Menschen dazu animieren neue Dinge auszuprobieren und gleichzeitig die Marke Briloner als verlässlichen Ansprechpartner und Problemlöser etablieren“, sagt Vanessa Koch, Head of Marketing von Briloner. Für das Team der Vogelsänger Studios mit der Key-Account-Managerin Jessica Dück und dem Executive Producer Marc Hölscher ging es nun darum, mit dem „Lightroom“ Licht ins Dunkel zu bringen und spielerisch Wissen rund um Lampen, Leuchten und deren technische Möglichkeiten zu vermitteln. Und so entstanden bisher insgesamt 14 Clips mit einem Testimonial als Erklärer und Sympathieträger, die im monatlichen Rhythmus seit Dezember 2022 hochgeladen worden sind. Weitere Filme sind bereits in Planung. Damit wird auch dem Trend zum Bewegtbild Rechnung getragen, der gerade im Social-Media-Marketing schon länger zu beobachten ist.

So standen bei der Konzeption von Briloner gleich mehrere Kanäle im Fokus und das Footage des Langfilms (für YouTube) konnte für kürzere Formate für andere Kanäle aufbereitet werden. Outtakes, Making-of-Material oder einfach nur lustige Momente lassen sich als kurzer, unterhaltsamer Social-Media-Content optimal (weiter)verwerten. Dabei können die Social Networks auch als Traffic-Lieferanten für YouTube dienen: Für vier Videos („Pimp your Stripe“, „Unplugged“, „Homeoffice“ und „Game Zone“) wurde auch ein Teaser als Story-Format in 9:16 gedreht, um das Publikum von Instagram und Tiktok auf die Langversion auf YouTube zu lenken. Dafür war jedes Video mit einem Call to Action („Klicke jetzt hier“), also einer direkten Verlinkung versehen. Die Länge der Teaser beträgt jeweils 8 bis 12 Sekunden. Schon beim Dreh wurde deshalb darauf geachtet, dass Ausschnitte auch als Kurzfilm („Reel“) funktionieren.


zum Seitenanfang

zurück