Villeroy & Boch
Umsatzsteigerung in Europa und Asien

Der Umsatz der Villeroy & Boch Gruppe liegt einer Pressemeldung zufolge zum 1. Halbjahr 2008 mit 434,8 Mio. Euro um 3,8% über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Das Konzernergebnis stieg in diesem Zeitraum um 2,3% auf 9,3 Mio. Euro.Zu diesem Umsatzanstieg trug der Unternehmensbereich Bad & Wellness mit 278,7 Mio. Euro bei. Dies entspricht einem Plus von 2,3% gegenüber dem Vorjahr. Dabei verlief die Entwicklung sehr unterschiedlich: In Deutschland und Frankreich ging der Umsatz um 4% zurück, während die westeuropäischen Märkte um 4% zulegten. In Osteuropa konnte der Unternehmensbereich ein Plus von 19 % erzielen und in den asiatischen Ländern sogar um 27% zulegen. Mit der jüngsten Akquisition in Thailand wurde eine ausgezeichnete Basis zur weiteren Erschließung des asiatischen Marktes geschaffen. Dagegen war in Amerika, bedingt durch die Subprime-Krise, ein Umsatzrückgang von insgesamt 18,6% zu verzeichnen.Der Umsatz im Unternehmensbereich Tischkultur stieg im 1. Halbjahr 2008 um 6,7% auf 156,2 Mio. Euro. Erfreulich ist der Umsatzzuwachs auf dem deutschen Markt (5,4%), sowie in den anderen europäischen Märkten, aber auch in Russland, Asien und im Mittleren Osten. In den USA schlug sich jedoch die negative Konjunktur auch im Tischkulturbereich nieder.Analog zum 1. Halbjahr erwartet Villeroy & Boch eine positive Fortsetzung der Geschäftsentwicklung für das Gesamtjahr 2008. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen“, so Vorstandssprecher Frank Göring, „werden wir unsere Internationalisierungsstrategie konsequent weiter fortsetzen.“

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