Villeroy & Boch
Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2014

Der Villeroy & Boch-Konzern hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2014 auf konstanter Kursbasis, das heißt gerechnet zu Währungskursen des Vorjahres, um 4% gesteigert. Nominal betrug die Umsatzsteigerung 21 Mio. Euro bzw. 2,8% auf 766,3 Mio. Euro. Diese Zahlen teilte das Unternehmen mit. „2014 war ein gutes Jahr für Villeroy & Boch. Wir haben unser operatives Ergebnis zum fünften Mal in Folge gesteigert und sind auch im Umsatz wieder gewachsen, wozu erfreulicherweise beide Unternehmensbereiche beigetragen haben“, so Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. Auf konstanter Kursbasis hat der Unternehmensbereich Bad und Wellness im Geschäftsjahr 2014 ein Umsatzwachstum in Höhe von 4,6% erreicht. Nominal stiegen die Umsätze um 13,3 Mio. Euro auf 469,3 Mio. Euro an. Der Unternehmensbereich Tischkultur hat seine Umsatzerlöse hingegen auf konstanter Kursbasis um 3,1% gesteigert. Nominal wuchs der Umsatz um 7,7 Mio. Euro auf 297 Mio. Euro an. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, hat der Gesamtkonzern im deutschen Heimatmarkt ein robustes Umsatzwachstum erzielt. Im Jahresvergleich stiegen die Erlöse hier um 6 Mio. Euro auf 218,8 Mio. Euro an. Im europäischen Ausland verzeichnete Villeroy & Boch vor allem Umsatzzuwächse in den Niederlanden (+13,4%), in Belgien (+10,4%) und in Österreich (+8,3%). Umsatzrückgänge gab es hingegen in Frankreich (-7,4%) und Italien (-7%). In Osteuropa legten die Umsätze trotz der angespannten politischen Lage um 3,8% zu. Außerhalb Europas entwickelten sich vor allem die Geschäfte in Asien/Pazifik/Afrika (+12,7%) positiv. Für 2015 geht das Unternehmen von einer mäßig dynamischen, aber insgesamt leicht wachsenden Weltwirtschaft aus. „Wir wollen an das gute Abschneiden im Jahr 2014 anknüpfen und unseren Konzernumsatz erneut um 3 bis 5 % steigern“, so Göring. „Beim operativen Ergebnis gehen wir von einem Zuwachs aus, der leicht über der prognostizierten Umsatzsteigerung und somit über 5 % liegen wird.“

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