Villeroy & Boch
Umsatz 2009 unter Vorjahresniveau

Die Villeroy & Boch AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 715,3 Mio. Euro erzielt, was einem Rückgang von 14,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht (2008: 840,9 Mio. Euro). In Deutschland konnte der Konzern den Umsatz laut Pressemitteilung um mehr als 6% auf 197,6 Mio. Euro steigern, wohingegen der Auslandsumsatz um rund 21% auf 517,7 Mio. Euro sank.

Das operative Ergebnis (EBIT) vor Sonderaufwand sei im Geschäftsjahr 2009 um 25,8 Mio. Euro auf -1,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Als Hauptgrund führt Villeroy & Boch das rückläufige Umsatzvolumen an. Zügig eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen hätten den operativen Verlust dämpfen können. So sei das EBIT im 1. Quartal 2009 noch deutlich negativ ausgefallen, habe jedoch bereits im 4. Quartal mit +8,7 Mio. Euro ein positives Ergebnis auf Vorjahresniveau erreicht.

Das Konzernergebnis von -96,5 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009 sei durch Sonderaufwendungen außerordentlich belastet. Hintergrund sei das bereits im 1. Quartal eingeleitete industrielle Maßnahmenpaket zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Insgesamt hätten sich die Sonderaufwendungen auf 84,0 Mio. Euro belaufen. Auf die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2009 werde verzichtet.

Der Unternehmensbereich Bad und Wellness habe 2009 einen Umsatz von 426,7 Mio. Euro erwirtschaftet und damit 18,1% unter dem Vorjahr gelegen. Auf 288,6 Mio. Euro habe sich der Umsatz im Unternehmensbereich Tischkultur belaufen (-9,8% gegenüber 2008). Für 2010 rechne die Villeroy & Boch AG mit einer weiteren Abflachung der Umsatzrückgänge in den nächsten Monaten. Insgesamt werde für 2010 ein Konzern-Umsatz auf Niveau des Vorjahres erwartet. Die in 2009 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen würden planmäßig umgesetzt und sollen im laufenden Geschäftsjahr nennenswerte Kostenentlastungen bewirken.

„Wir haben binnen weniger Monate immense Einsparungen realisiert, die nachhaltig über das Jahr 2009 hinaus wirken werden“, sagt der Vorstandsvorsitzende Frank Göring. „Villeroy & Boch ist heute deutlich besser und wettbewerbsfähiger für die Zukunft aufgestellt als noch vor einem Jahr. Wir sind fit für die Zukunft.“

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