Villeroy & Boch
Leichter Rückgang in 2005 – Aufwind in 2006

Der Villeroy & Boch Konzern mit Sitz in Mettlach musste im Geschäftsjahr 2005 einen leichten Umsatzrückgang um 0,9% auf 893,2 Mio. Euro hinnehmen. Allein in Deutschland ging der Umsatz des Konzerns um 2,7% auf 274,3 Mio. Euro zurück. Diese Minderung konnte jedoch durch einen nahezu auf Vorjahresniveau liegenden Auslandsumsatz in Höhe von 618,9 Mio. Euro abgeschwächt werden. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist der Auslandsanteil am Umsatz von 68,7% auf 69,3% gestiegen. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich den Angaben zufolge um rund 9,5 Mio. Euro auf 24,3 Mio. Euro vermindert. Durch das um 2 Mio. Euro verbesserte Finanzergebnis wird diese Entwicklung nur teilweise optimiert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) liegt mit 16,1 Mio. Euro ebenfalls um 7,5 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau. Als Gründe für den Ergebnisrückgang nennt der Konzern die umsatzbedingte Minderung des Bruttoergebnisses im Geschäftsfeld Wellness sowie die Mehrbelastungen durch die Kostensenkungen bei Tischkultur und Wellness, die sich erst in den zukünftigen Perioden positiv auswirken werden.Insgesamt konnte der Unternehmensbereich Bad und Wellness seinen Umsatz um 1,9% auf 430,6 Mio. Euro steigern. Die beiden Bereiche entwickelten sich jedoch unterschiedlich: Im Geschäftsfeld Sanitärkeramik und Küche konnte der Umsatz von 271,7 Mio. Euro auf 283,9 Mio. Euro verbessert werden. Bei Möbel und Armaturen stieg der Umsatz von 54,9 Mio. Euro auf 58,5 Mio. Euro. Im Geschäftsfeld Wellness verringerte sich der Umsatz hingegen um 8% auf 88,2 Mio. Euro.Der Unternehmensbereich Tischkultur konnte seinen Umsatz um 0,6% auf 318,9 Mio. Euro steigern – allerdings verbunden mit einem deutlich höheren Aufwand. Die weltweite Vermarktungsstrategie, deren Schwerpunkt in 2005 auf asymmetrischem Geschirr lag, war erfolgreich. Der Umsatz für dieses Segment konnte um rund 28% verbessert werden.Der durchschnittliche Personalbestand im Konzern verringerte sich um 1,1% auf 9.521 Mitarbeiter.Im 1. Quartal 2006 ist der Umsatz den vorläufigen Zahlen zufolge in allen Unternehmensbereichen um 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch das EBIT konnte deutlich um 53% auf 9,8 Mio. Euro und das EBT um 78% auf 7,3 Mio. Euro verbessert werden.Für das restliche Geschäftsjahr 2006 erwartet der Villeroy & Boch Konzern in allen Unternehmensbereichen einen leichten Umsatzanstieg und eine Verbesserung der Ergebnisse. Der im Februar angekündigte Personalabbau im Unternehmensbereich Tischkultur am Standort Luxemburg sowie im Geschäftsfeld Wellness am Standort Roden (Niederlande) wird sich dagegen mit einmaligen Aufwendungen negativ auf das Jahresergebnis 2006 auswirken. Mit der Eröffnung dreier Sanitärwerke in Mexiko und der Kooperation mit einem chinesischen Hersteller von Hotelporzellan möchte Villeroy & Boch zudem seine globale Präsenz verstärken.

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