Verbundgruppen sprechen sich für eine starke imm cologne aus – gemeinsame Verlautbarung Koelnmesse und namhafter Verbundgruppen

Am 18. Mai 2009 trafen sich die namhaften Verbundgruppen Alliance, EMV, Garant, A-plus, ProÖko, Union und VME mit der Koelnmesse in Köln zu einem Ideenaustausch über die Weiterentwicklung der imm cologne. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.Am Ende des sehr konstruktiven Meinungs- und Gedankenaustausches hätten sich die Beteiligten auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, die die imm cologne in ihrer Funktion als Leitmesse bestätigt. „Wir freuen uns außerordentlich, dass es zu dieser gemeinsamen Aktion mit den Verbundgruppen gekommen ist, die in Zeiten der allgemeinen Unsicherheit entscheidende Signale für die Branche und für eine starke imm cologne setzt. Wir werden als Veranstalter der imm cologne alles daran setzen, der gesamten Branche ein leistungsfähiges Forum mit Zukunftsperspektive zu bieten“, kommentierte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, das Ergebnis.Gemeinsame Verlautbarung Koelnmesse und namhafte Verbundgruppen:1. Die genannten Verbundgruppen halten eine zentrale Leitmesse mit Weltgeltung für die deutsche Möbelindustrie in Köln für erforderlich.2. Der Januar wird unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen als der richtige Termin für die imm cologne angesehen.3. Innerhalb der gegenwärtigen Rahmenbedingungen wird Ende April/Anfang Mai als passender Zeitpunkt für die Durchführung der M.O.W. und der Hausmessen im ostwestfälischen Raum und anderen Regionen angesehen. Mit diesem Termin wird ein zeitlicher Abstand zwischen imm cologne und M.O.W. sichergestellt, der den Markterfordernissen entspricht.4. Die Verbundgruppen halten es für unerlässlich, ihre Einkäufer zur imm cologne zu entsenden und werden unter ihren Mitgliedern für den Besuch der imm cologne werben.5. Von den Verbundgruppen wird ausdrücklich die Teilnahme aller deutschen, den Markt bestimmenden Unternehmen an der imm cologne als erforderlich angesehen, um den angeschlossenen Mitgliedshäusern die notwendige, vergleichende Übersicht über ein breites Angebot zur Arrondierung und Feinsteuerung ihrer Produktportfolios zu ermöglichen.6. Aus Sicht der Verbundgruppen ist nicht die Standgröße eines Ausstellers, sondern die Präsenz vieler Hersteller wichtig.7. Eine Teilnahme der deutschen Küchenhersteller an der imm cologne ist wünschenswert. Die Küche erzeugt erheblich mehr Besucherfrequenz und wird als wichtiger Erfolgsfaktor der imm cologne angesehen.8. Um mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen, wird eine weitere Öffnung der imm cologne für Endverbraucher empfohlen, evtl. in Verbindung mit publikumswirksamen Abendveranstaltungen.

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