Verbundgruppe weitet Auslandsaktivitäten auf Schweiz aus

Die MHK Verbundgruppe baut ihre Auslandsaktivitäten aus. Nachdem MHK seit über fünfzehn Jahren bereits in Benelux vertreten sei, sollen nun weitere europäische Märkte erschlossen werden. Die Schweiz biete gute Perspektiven für eine erfolgreiche Entwicklung, wie eine Pressemitteilung der Dreieicher diesen Schritt begründet.Ab dem 1. Januar 2006 sei die MHK Verbundgruppe auch in der Schweiz vertreten. Hierfür habe man eine eigene Gesellschaft – die MHK Schweiz AG – gegründet. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft werde Beat Jutzet, der den Schweizer Markt aus langjähriger Erfahrung auf Industrieseite sehr gut kenne. Der Schweizer Küchenmarkt gehöre zu den interessanten Märkten Europas: Die Ausgabenbereitschaft für Einbauküchen liege an der europäischen Spitze. Das Land sei der zweitgrößte Abnehmer deutscher Möbel. Trotz zunehmendem Wettbewerbsdruck seien die Perspektiven für Einbauküchen im Land der Eidgenossen „sehr erfreulich“. All das seien für die Dreieicher Gründe, ihre Dienstleistungen auch Schweizer Küchen- und Möbelhandelsunternehmen anzubieten.Auch in der Schweiz setze die MHK Verbundgruppe auf ihre bewährten Erfolgsfaktoren. So seien alle Handelspartner verpflichtet, an der Zentralregulierung teilzunehmen. Gleichzeitig werde für alle Partner das uneingeschränkte Delkredere übernommen. Die Verbundgruppe sieht darin einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. „Industrie und Handel können sich auch in der Schweiz zu einhundert Prozent auf uns verlassen“, so Werner Heilos stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MHK Verbundgruppe AG. In Punkto Werbung sollen auch die Schweizer Handelspartner von Synergieeffekten im Marketing- und Werbebereich profitieren. Gemeinsame Handelsmarketing-Aktivitäten würden für mehr Kundenfrequenz in den Geschäften sorgen. „Bereits heute haben die musterhaus küchen Fachgeschäfte in vielen Regionen in der Schweiz einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Auf dieser Basis werden wir aufbauen und mit landespezifischen Vermarktungskonzepten für Aufmerksamkeit bei den Konsumenten sorgen“, so Heilos. Der IT-Dienstleister macrocom werde dem Fachhandel von Anfang an ein eigenes Datennetz (MHK.net) zur Verfügung stellen. Den Partnern ermögliche dies, Informationen der Industriepartner und der MHK-Zentrale 24 Stunden am Tag abzurufen und untereinander zu kommunizieren. Die Geschäftsführung sei überzeugt, dass gerade in der Schweiz die Qualität und Professionalität der Arbeit der MHK Verbundgruppe bei Industrie- und Handelspartnern gut ankommen werde. Mit dem Engagement im Nachbarland werde die Gruppe insgesamt gestärkt.

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