Verbraucher wollen Möbelkäufe vorziehen

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist der jüngsten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu Folge weiter so gut wie seit Jahren nicht mehr. Wie die Nürnberger Marktforscher mitteilen, erklärten viele Verbraucher, dass sie in nächster Zeit Produkte wie Möbel oder Autos kaufen möchten. Das von der GfK ermittelte Konsumklima stieg für August auf 8,6 Zähler von (revidiert) 8,0 Punkten für Juli. Die Anschaffungsneigung erreichte nach den Zahlen der GfK im Juli den höchsten Stand der seit Anfang der 80er Jahre laufenden monatlichen Umfrage. Dafür sei aber vor allem die Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr verantwortlich: Immer mehr Bundesbürger planten, größere Anschaffungen vorzuziehen.Allerdings tauchen auch erste Wolken am Konsumhimmel auf: „Immer mehr Verbrauchern mangelt es an Vertrauen in die gesamtwirtschaftliche Entwicklung“, erläutern die Marktforscher. Der Indikator für die Konjunkturerwartung verlor knapp fünf Punkte auf 15,6 Zähler. Offenbar fürchteten immer mehr Verbraucher, dass der aktuelle Wirtschaftsaufschwung nicht lange anhält. Skeptisch bleiben die Deutschen auch mit Blick auf ihre Einkommensentwicklung. Den Umfrageergebnissen zu Folge drücken die finanziellen Belastungen aus der bevorstehenden Steuererhöhung, der Gesundheitsreform sowie die gestiegenen Öl- und Benzinpreise die Stimmung.

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