VDM
„Deutsche haben 2016 Lust auf Möbel“

2015 war ein erfolgreiches Jahr für die deutsche Möbelindustrie und die Geschäfte entwickelten sich besser als erwartet. Wie der VDM mitteilt, hatte neben gestiegenen Exportzahlen auch die große Kauflust der Menschen hierzulande entscheidenden Anteil an dem Erfolg. Einer bereits veröffentlichten Studie der CreditPlus Bank zufolge reiße die Lust an Möbelkäufen 2016 nicht ab: Jeder dritte Deutsche plane hiernach mehr als 1.000 Euro für die Einrichtung von Wohnzimmer, Schlafzimmer & Co. ausgeben zu wollen.
Wohnzimmermöbel stünden bei 33% der 1.000 befragten Bundesbürger ab 18 Jahren ganz oben auf dem Einkaufszettel. Es folgten Möbel für das Schlafzimmer (18%), hier insbesondere ein hochwertiges Bett und eine besonders gute Matratze, vor Küchenmöbeln (10%) und einer neuen Einrichtung für das Badezimmer oder das Büro (jeweils 8%). Wer eine Anschaffung plane und Inspiration suche, gehe nach wie vor lieber in ein Möbelhaus anstatt im Internet danach zu surfen: 42% der Befragten stünden hier 29% gegenüber.
„Die Bedeutung des Online-Handels wächst zwar, das Fachgespräch kann er aber längst nicht ersetzen“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Er empfiehlt kauffreudigen Deutschen daher auch einen Besuch auf der imm cologne 2016, deren Publikumstage vom 22. bis 24. Januar stattfinden. „Hier präsentieren rund 1.200 Aussteller mehr als 100.000 Möbelstücke, darunter neue Produktserien und Innovationen aus den Bereichen Technik und Design. Wer auf der Suche nach Inspiration für die eigenen vier Wände ist, wird hier auf jeden Fall fündig“, verspricht Klaas.
Über die aktuelle Kauflust der Deutschen und die bevorstehende Möbelmesse hinaus stuft der VDM den deutlich steigenden Wohnungsbedarf als weiteren positiven Impuls für die gesamte Möbelbranche ein.

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