V-Zug mit weiterem Wachstum

Trotz einer rezessiven Weltkonjunktur und einer rückläufigen Schweizer Wirtschaft erreichte die V-Zug AG in 2009 mit CHF 441.6 Mio. (etwa 331 Mio. Euro) erneut einen Rekordumsatz und eine Steigerung von 4.4% gegenüber dem Vorjahr. In diesen Zahlen sind die Umsätze der Tochtergesellschaften nicht enthalten (Gehrig Group AG und Sibir Group AG) mit insgesamt CHF 94.3 Mio. (rund 70,5 Mio. Euro) und einer Zunahme von 8.3% gegenüber 2008).

Zur Begründung für das gute Abschneiden ist aus Zug zu erfahren: Das anfangs 2009 lancierte neue Küchenapparate-Sortiment „FutureLine“ sei sehr rasch auf großes Interesse im Markt gestoßen und habe eine besonders starke Absatzzunahme erzielt, wobei die Spitzenmodelle der Steamer besonders zugkräftig gewesen seien. Die neue Waschmaschine „Adora SLQ“ mit den Weltneuheiten Dampfglätten und „WetClean“ hätten zusammen mit dem energiesparenden Wärme-Pumpentrockner „Adora TSLWP“ ebenfalls eine bedeutende Steigerung verzeichnet. „Mit diesem starken Wachstum konnte die V-Zug AG in einem sehr harten Wettbewerb mit einer rückläufigen Gesamtnachfrage wiederum deutlich Marktanteile gewinnen und ihre führende Position auf dem Schweizer Markt weiter ausbauen“, kommentiert die Geschäftsleitung der V-Zug AG das Jahresergebnis 2009.  Die Expansion in internationalen Märkten sei gebremst worden durch die fortgesetzte Abschwächung der Weltwirtschaft. Die Exportanstrengungen wurden deshalb weiter verstärkt und eine Tochtergesellschaft in Australien gegründet und weitere Abkommen mit internationalen Handelspartnern getätigt. Zudem sei die erfolgreiche Wettbewerbsfähigkeit durch die Inbetriebnahme des neuen Logistik-Centers und der neuen Produktionsgebäude weiter erhöht worden.

Aufgrund der nach wie vor schwachen Verfassung der Schweizer Wirtschaft und des voraussichtlich rückläufigen Neuwohnungsbaus prognostiziert man für 2010 kaum eine Zunahme der Gesamtnachfrage für Haushaltapparate. Ebenfalls würden die internationalen Märkte vorerst noch keine spürbare Verbesserung erfahren. Demzufolge werde sich der sehr harte Konkurrenzkampf in diesen Märkten weiter verschärfen. Bei der V-Zug AG ist trotzdem zuversichtlich und will ihre führende Marktposition vor allem mit wegweisenden Innovationen, die anfangs 2010 lanciert worden sind, und einer hohen Investitionstätigkeit im In- und Ausland (Kundenbetreuung, Forschung und Entwicklung sowie Produktivitätssteigerungen) weiter ausbauen.

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