Unter anderer Flagge
Clarion Events übernimmt ZOW

Nach der zweitgrößten ZOW ihrer Geschichte im Februar 2010 mit deutlichen Zuwächsen bei den Besucherzahlen und – wie von küche & bad forum berichtet – sehr positiver Stimmung auf Ausstellerseite, kündigt Veranstalter Survey GmbH & Co. KG mittels einer aktuellen Presseinfo „das unternehmerische Engagement eines starken Partners“ an: Clarion Events Ltd., London (Großbritannien) übernimmt mit sofortiger Wirkung von Survey die drei in Deutschland durchgeführten Messen Focus Küche & Bad, FMB Zuliefermesse Maschinenbau und als wichtigste jährliche Veranstaltung die ZOW Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau. Mit diesem Schritt werde die Schlagkraft der seit 1995 jährlich im westfälisch-lippischen Möbelzentrum stattfindenden Messe ZOW wie auch der anderen Business-Events langfristig gesichert und ausgebaut.
 
„Clarion Events“ sei ein schnell wachsender, international bekannter Messe-
und Kongress-Veranstalter mit einem strategischen Netzwerk von elf  Niederlassungen rund um den Globus. Durch ihre erfolgreiche Unternehmenspolitik habe sich die britische Firma einen guten Ruf  erworben –  vor allem durch die Arbeit nach dem Grundsatz, vor Ort ein Maximum an Selbständigkeit und damit schnelle Reaktionsfähigkeit auf die speziellen Marktbedürfnisse zu gewährleisten.

Die neue Gesellschaft, die zukünftig die Messen in Deutschland organisieren und verantworten wird, heißt „Clarion Survey GmbH“.  ZOW-Gründer Peter H. Meyer werde in der neuen, gemeinsamen Unternehmung weiter als Geschäftsführer fungieren „und mit einem bedeutenden Anteil Gesellschafter bleiben“, während Clarion Events die Mehrheit des Kapitals hält. Als unmittelbare Konsequenz dieser Vereinbarung stehe dem bewährten und unverändert bleibendem Mitarbeiterteam eine verbreiterte Kapitalbasis zur Verfügung, welche die kontinuierliche Planung, Entwicklung und Durchführung der genannten Messen auch in Zukunft sicherstellt. Dank eines neu abgeschlossenen, langfristigen Vertrages mit dem Messezentrum in Bad Salzuflen bleibe die ZOW bei ihren Ursprüngen im westfälischen Kernland der Möbel- und Küchenindustrie. „Auftritt und Charakter werden unverändert beibehalten, der Fokus liegt auf dem Markt in Deutschland“, heißt es weiter versichernd in der Presseinfo.
 
Survey-Gründer Peter H. Meyer bewertet den Deal so: „Der Eintritt von Clarion stellt für mich eine Ideallösung dar: Als mittelständischer Unternehmer in meiner Altersstufe muss ich über die Nachfolge nachdenken – hiermit gelöst. Ein ausländischer Veranstalter hat kein Interesse, die ZOW aus ihrem Herzland herauszulösen und an einen anderen Standort in Deutschland zu transferieren – hiermit gelöst. Die Expansionspolitik der guten Zeiten hat in der Wirtschaftskrise unsere Kapitaldecke dünn werden lassen – auch dieses Problem ist hiermit gelöst. Zusammenfassend: Clarions Übernahme unserer Messen bedeutet, dass wir für unsere Kunden ein Faktor bleiben, auf den sie setzen können!“    

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