Titze
Marktstudien veröffentlicht

Knapp ein halbes Jahr hat die Unternehmensberatung Titze GmbH in Neuss den deutschen Küchenmarkt intensiv analysiert, die Marktteilnehmer befragt, die Trends dokumentiert – herausgekommen sind drei detaillierte Marktstudien.  „Der Markt für Küchenelektrogeräte in Deutschland bis 2020“ wurde als letzte Studie neben den Analysen „Der Markt für Küchenmöbel bis Deutschland bis 2020“ und der „Markt für Arbeitsplatten und Spülen in Deutschland bis 2020“ soeben veröffentlicht. In diese drei Studien wurden die Ergebnisse einer Befragung von 100 Handelsunternehmen zur derzeitigen Situation und zur zukünftigen Entwicklung der Küchenbranche eingebracht. Als Ergebnis der Studien kann festgehalten werden: Die Küchen in Deutschland werden größer und gleichzeitig intensiver und vielfältiger genutzt. Die technologische Entwicklung ist rasant, so dass ein zehn Jahre altes Elektrogerät schon als veraltet gelten darf. Die Studie hat 221 Hersteller von Elektrogeräten am Markt erfasst. Wie es in der Pressemitteilung zur Studie weiter heißt, erreichen die TOP 5-Hersteller einen Marktanteil von 73% – bei den TOP 10-Herstellern einen Anteil von 95% bei den Elektrogeräten in den Bereich Kochen, Kühlen, Spülen. Allerdings geht aus der Studie weiter hervor, dass sich die Marktanteile in den kommenden Jahren deutlich verschieben werden – deutliche Einbrüche werden auch die Küchenstudios hinnehmen müssen. Kontinuierlich positiv entwickelt sich der Markt dagegen hin zur offenen Küche. Hier wird die Dunstabzugshaube zunehmend als Designobjekt in Szene gesetzt. Die Marktstudie zum Thema Küchenelektrogeräte hat einen Umfang von 400 Seiten mit 234 Tabellen und Grafiken und ist direkt bei der Unternehmensberatung Titze in Neuss zu beziehen. Der Preis der Studie beträgt 2.000 Euro.

zum Seitenanfang

zurück