Team 7
Sieben Prozent Umsatzzuwachs – Store in Tel Aviv eröffnet im November

Team 7 liegt auf Kurs. Mit 50 Millionen Euro Umsatz nach drei Quartalen  erreicht der Öko-Design-Möbelhersteller aus Österreich sein selbst gestecktes Ziel von sieben Prozent Umsatzzuwachs auch 2010. Aufgrund des Auftragseingangs ist Team 7-Inhaber Dr. Georg Emprechtinger vorsichtig zuversichtlich für das Jahresergebnis. „Die Marke Team 7 hat an Attraktivität gewonnen“, freut er sich und kündigt die Eröffnung eines Team 7-Stores in Tel Aviv für November an. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.

„Umsatzwachstum in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und das sowohl in den Kernmärkten Österreich, Deutschland und der Schweiz als auch weltweit. Die Krise scheint Team 7 wenig anhaben zu können“, heißt es in der Meldung. Dr. Georg Emprechtinger sehe deshalb keinen Grund, sein großes Ziel für 2014 in Frage zu stellen. In vier Jahren will er 100 Millionen Euro Umsatz schreiben.

„Wir werden immer stärker als Premium-Anbieter wahrgenommen!“, freut sich der Inhaber. Zudem profitiere Team 7 davon, dass immer mehr Möbelhändler der Marke 1a-Ausstellungsflächen einräumen, die ansprechend gestaltet wiederum dazu beitragen, tatsächlich den Umsatz anzukurbeln.

Flagge zeigt Team 7 mittlerweile weltweit. „Im November eröffnen wir Team 7-Tel Aviv“, verrät Dr. Emprechtinger, der in der Internationalisierung einen Schlüssel zum Erfolg sieht. „Norwegen und Finnland laufen gut, in Polen tut sich was. In Novosibirsk, Taipeh oder auch Budapest haben wir ein Premium-Image. In Frankreich und Belgien und den Niederlanden verstärken wir gerade unsere Aktivitäten. Davon verspreche ich mir viel“. Der Exportanteil liegt, so Dr. Emprechtinger weiter, bei aktuell 81%  mit steigender Tendenz.

Den wirtschaftlichen Erfolg wertet Team 7 als Bestätigung für die Modellpolitik. „Lanoo“, das zur imm cologne 2010 vorgestellte Kinder- und Jugendmöbelprogramm, verkaufe sich gut und führte in diesem Segment zu einem Umsatzplus von 35%. Auch der Programmklassiker „Cubus“ und der Newcomer „Nox“ erfüllten alle Erwartungen. Außerdem zahlen sich die Investitionen in den Küchenbereich aus. Die Küche „k7“ mit dem höhenverstellbaren Arbeitstresen und die Küche „Linee“ seien Top-Seller. Küchen werden, wie Dr. Emprechtinger ankündigte, auch ein Schwerpunkt auf der imm cologne 2011 sein. Dort wird auch die neue „Vao“-Küche präsentiert.

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