Swissbau 2012
Gut besuchter Treffpunkt der Bau- und Architekturszene Schweiz

Die diesjährige Swissbau (17. - 21. Januar) wird als sehr guter Jahrgang in die bald vierzigjährige Geschichte eingehen. Die Leitmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz ging nach fünf „äußerst erfolgreichen Tagen“ – so die Messeleitung – am Samstag zu Ende. Mit 115.111 Besuchern (+6.5%) und Bestnoten von den knapp 1.300 Ausstellern (+7%) kann sie sich erneut – auch im europäischen Vergleich – sehen lassen. Ergänzend zum Ausstellungsbereich fanden diesmal hochkarätige Diskussionsforen zum Thema „Nachhaltiges Bauen und Erneuern“ innerhalb der neuen Kompetenzplattform „Swissbau Focus“ statt. küche & bad forum war für Sie vor Ort, näheres in unserer Februarausgabe.

Die sehr gute Besucherfrequenz lässt sich durch die vielseitigen Präsentationen und hochwertigen Standgestaltungen erklären auf denen die aktuellen Trends rund ums Bauen vorgestellt wurden. Wer vor vielleicht vor zehn Jahren das letzte Mal auf der Swissbau war, konnte nun kaum noch seinen Augen trauen: 1.300 Aussteller präsentierten sich nicht nur mit einem umfassenden Angebot, sondern auch mit technisch und gestalterisch raffinierten Standkonzepten

Bestnoten bekam die Messe laut Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau, von den Ausstellern, welche die Messe vor allem als Plattform für Kontakte zu bestehenden und neuen Kunden, für die Profilierung im Markt sowie zur Lancierung von Neuheiten nutzten. „Wer baut, geht hin“, hieß der frühere Werbeslogan der Swissbau – und so ist es wohl auch heute noch. Allen voran die Berufsgruppe der Planer, mit einem Besucheranteil von 40%. Als Architekten, Ingenieure und Fachplaner seien sie es, welche heute mehrheitlich die Entscheidung fällen, wenn es um Investitionen oder die Wahl der Anbieter und Materialien geht, so Pfander, beeindruckt über die positive Stimmung unter den Ausstellern.

Im Innenausbau und im Bereich Gebäudetechnik fanden zudem bedeutende Premieren und Highlights statt. Hierunter u. a. die Trendwelten Küche und Bad. Hier zeigten die Marktleader in spektakulären Präsentationen kreative Gestaltungsideen, modernste Technologien und Materialien.

Die nächste Swissbau findet vom 21. bis 25. Januar 2014 erstmals im Neubau der Messe Basel statt. Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden die Branche auch dann noch beschäftigen, so wie es auch der Schweizer Bundesrat Schneider-Ammann in seiner Rede an der offiziellen Eröffnung formuliert hatte.  > Mit Fotostrecke <

zum Seitenanfang

zurück