Süddeutscher Küchenhersteller wechselt zu Eggheads

Die Alno AG, einer der führenden Küchenhersteller Europas, hat sich beim Aufbau eines Produktions-Informations-Managements für den crossmedia-integrator cmi24 von den Bochumer Eggheads entschieden. Alle Verkaufshandbücher 2006 seien termingerecht produziert worden. Dies teilt das Unternehmen heute mit.Das jetzige Projekt mit den Eggheads sei nicht ohne Vorgeschichte, heißt es in der Mitteilung weiter. Vorausgegangen sei bereits ein erster Projektansatz mit einem anderen System in 2004, der jedoch mit Ende des Jahres beendet worden sei. In einer erneuten Ausschreibung hatten sich dann die Bochumer Eggheads mit cmi24 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt.Im ersten Schritt sei derzeit eine medienneutrale Datenbank aufgebaut worden, die alle relevanten Informationen (Abbildungen, Medialtexte, Produktattribute) vorhält und aus der alle Medienkanäle gespeist und insbesondere Verkaufshandbücher in sechs Sprachen generiert werden. Durch die Umstellung auf datenbankgestütztes Publizieren sei im Hause Alno eine deutliche Verkürzung der Katalog-Produktionszeiten und damit geringere Kosten bei höherer Qualität erzielt worden. Das neue System sei bei allen Marken der Alno AG: Alno, Wellmann, Pino, Geba und Impuls – standortübergreifend im Einsatz.„Ausschlaggebend für den Wechsel zu cmi24 war, dass dieses System flexibel auf unsere Anforderungen als Variantenfertiger reagieren kann und in der Lage ist, unsere komplexen Prozesse über verschiedene Unternehmensbereiche abzubilden“, so Irina Siedersleben, Projektleiterin im Hause Alno. „Das erspart uns langwierige und händische Copy-and-Paste-Prozesse. Die erzielten Ergebnisse zeigen uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.“Christiane Gebert, Leitung Zentrale Produktentwicklung, freut sich: „Wir haben mit Eggheads einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen mit dem gegebenen Budget und Terminplan erfüllt hat.“Und Uwe Eckardt, Koordinator E-Business ergänzt: „cmi24 ließ sich problemlos in unsere bestehende IT-Landschaft integrieren. Im nächsten Projekt werden wir gemeinsam die Ausleitung der Daten für das küchenspezifische IDM-Format umsetzen.“Wolfgang Wichert schließlich, Geschäftsführer der Eggheads, weist auf einen zusätzlichen Punkt hin: „Bei diesem Projekt kommt noch ein weiterer Vorteil unseres Systems ins Spiel: Mit dem integrierten Print-Modul ist man in der Lage, Katalogseiten zu generieren und zu sehen, noch bevor man überhaupt ein DTP-Programm öffnen muss. Hierdurch entstehen bereits in einer frühen Produktionsphase Effizienz- und Kostenvorteile.“

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