Strasser Steine
Küchenboom auch in Österreich

„Die Küche ist ein Sehnsuchtsort geworden“, lautet die prononcierte Aussage des Starkochs Johann Lafer anlässlich des Marketingforums von Strasser Steine. „Die Menschen wollen in unserer komplexen Welt einen übersichtlichen Rückzugsort, an dem man kreativ und völlig bei sich sein kann. Das ist sicherlich der Grund, warum die Küche in den eigenen vier Wänden einen hohe Stellenwert hat, ja sogar zu einer Prestigeangelegenheit geworden ist.“

Hoher Stellenwert für gut ausgestattete Küche


Bekräftigt wird dieses Statement von Johannes Artmayr, Geschäftsführer Strasser Steine, der kürzlich vom Market Institut die empirische Studie „Der Traumküche auf der Spur“ erstellen ließ: „Die Studie zeigt, dass fast bei 89% der Bevölkerung eine gut ausgestattete Küche einen hohen Stellenwert besitzt.“ Auch seien nur ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher mit ihrer Küche sehr zufrieden. „Damit ist in Österreich sowohl für ein Upgrade der Küche als auch für eine komplette Neuausstattung noch viel Potential vorhanden“, ergänzt Artmayr, „denn der Küchenboom wird auch in den nächsten Jahren anhalten.“ Den hohen Stellenwert der Wohnküche beweist auch, dass 49% der Bevölkerung schon in diesen Wohnraum investiert haben, oder am ehesten in diesen investieren würden, an zweiter Stelle folgt das Wohnzimmer (32%), weit vor dem Badzimmer mit nur 7% und dem Schlafzimmer mit gerade mal 5%.
„Ihre Traumküche stellen sich die Befragten groß, hell und freundlich mit genügend Platzangebot (67%) und hochwertigen Arbeitsplatten (63%) aus natürlichen Materialien vor“, erklärt Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Geschäftsführer Market Institut. Ebenfalls wichtig in einer Traumküche sei eine große Kücheninsel (40%), eher weniger wichtig seien eine eigene Bar (16%) und dunkle Farben (5%).

Naturstein liegt im Trend

67% der Österreicher sind sich darüber einig, dass sie sich für ihre nächste Küche Arbeitsplatten aus Naturstein wünschen. Weit dahinter abgeschlagen sind Holz (22%), Quarzkomposit (16%) sowie Keramik mit 13%. Lediglich 7% können sich Glas vorstellen. „Die Kunden wünschen hauptsächlich Pflegeleichtigkeit, Langlebigkeit, robustes Material und Hitzebeständigkeit“, sagt Beutelmeyer. „Grau (45%) und ruhige Strukturen (37%) liegen derzeit besonders im Trend.“ Anzumerken ist, dass die Käufer für Natursteinplatten einen Aufpreis von durchschnittlich 23% zahlen würden.

zum Seitenanfang

zurück