Special auf der Domotechnica 2008
Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten

Klimaschutz, Reduktion des Kohlendioxid-Ausstoßes, steigende Energiepreise werden immer wichtigere Themen. Dabei zählen auch die Haushalte aufgrund veralteter Elektrogeräte als „Energiefresser“. Mit zunehmendem Interesse der Verbraucher für Energiekosten und Umwelt spielen Energie-Effizienzklassen und -standards bei der Vermarktung von Haushaltgroßgeräten eine immer größere Rolle. Deshalb widmet die kommende Domotechnica vom 18. bis 21. Februar 2008 dem Thema Energieeffizienz das eigene Special „Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten“. In dessen Rahmen offerieren die Deutsche Energie-Agentur GmbH (Dena) und die Koelnmesse gemeinsam ein Vortragsforum, einen Ausstellungsbereich und einen Wettbewerb zu energieeffizienten Kaffeevollautomaten. Das Special bietet Herstellern sparsamer Elektrohaushaltgeräten eine prominente Präsentationsmöglichkeit und dem Fachhandel Detailinformationen zum Thema „Verkaufsargument Energieeffizienz“.Das halbtägige Vortragsprogramm bietet in zwei Themenblöcken Hintergrundinformationen zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten. Expertenzeigen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auf, z.B. die Energieeffizienzpolitik in der EU und in Deutschland, das EU-Label für Elektrogroßgeräte und Mindesteffizienzstandards für Elektrokleingeräte.Außerdem wird die Verankerung des Qualitätsmerkmals „Energieeffizienz“ amPoint of Sale und in der Verbraucherkommunikation behandelt. Während für Elektrogroßgeräte ein Energielabel existiert, gibt es für Elektrokleingeräte keine Energieeffizienzklassen. Ein Vergleich des Energieverbrauchs ist somit schwierig. Für den wachsenden Markt der Kaffeevollautomaten loben die Dena und die Koelnmesse deshalb einen Wettbewerb aus. Die Siegerprodukte werden im Rahmen der Domotechnica prämiert.Der Ausstellungsbereich des Specials Energieeffizienz bietet Herstellern von besonders sparsamen Haushaltgeräten oder Innovationen die Möglichkeit, ihre Produkte aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Den Mittelpunkt des Bereichs bilden Module der interaktiven Ausstellung „Clever, intelligent, energieeffizient“ der Initiative EnergieEffizienz. Dabei werden auch die Angebote der bundesweiten Informationskampagne für den deutschen Elektrofach- und Einzelhandel vorgestellt. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren. Sie wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (Dena) sowie Unternehmen der Energiewirtschaft getragen und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Ziel ist es, die effiziente Stromnutzung in privaten Haushalten zu fördern.

zum Seitenanfang

zurück