Siemens - Gesundes Kochen ist in

Auf der IFA bedient das Unternehmen Siemens Electrogeräte GmbH zwei große Trends: energieeffiziente Haushaltsgeräte und das Erlebnis Kochen. Das Geschäft in diesen Bereichen „läuft deutlich besser als im Vorjahr“, sagt Ulrich Twiehaus, Leiter Marketing und Kommunikation Deutschland bei Siemens Elektrogeräte GmbH auf der IFA. Siemens Elektrogeräte GmbH hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 750 Millionen Euro verzeichnet. Twiehaus erwartet eine Umsatzsteigerung im „hohen einstelligen Bereich“. Dazu beitragen sollen etwa die Verkäufe des neuen „blueTherm Kondensationstrockners“. Er sei der sparsamste der Welt, sein Stromverbrauch unterschreite die Energieeffizienzklasse A um ganze 40 Prozent, Waschmaschinen aus der gleichen Reihe bringen es auf eine 20-prozentige Einsparungen, sagt der Marketingleiter. Aber auch das Kochen, Kochshows und Küchenmodernisierung spielen eine große Rolle: „Wir spüren deutlich, dass die Menschen gesunde Ernährung wünschen“, so Twiehaus.Die neuesten Siemens Dampfgarer, Koch- und Bratsensoren für Induktionskochstellen sowie Kochmodule für Teppan Yaki sollen die Lust am gesunden Kochen steigern. In diesem Bereich erwartet das Unternehmen sogar zweistellige Zuwachsraten. „Der Kunde ist bereit, mehr Geld für gute Geräte auszugeben“, bekräftigte auch Roland Hagenbucher, Geschäftsführer der Siemens Electrogeräte GmbH im Verlauf der Pressekonferenz des Unternehmens am 02. September.

zum Seitenanfang

zurück