Siemens
EQ-Welt mit erweiterter Range

Dass Geschmack auch eine Frage der Technik ist, hat Siemens am Dienstag in München mit der Vorstellung des verbesserten „EQ.7 Plus“ und des neuen Espressovollautomaten „EQ.5“ eindrucksvoll bewiesen. Wie Dr. Benedict Kemmerer, Siemens Produktmanager Espressovollautomaten, demonstrierte, hat die Marke ihr Perfektionsniveau in Sachen Espressozubereitung nochmals erhöht.

Über den Espressovollautomaten „EQ.7 Plus“ dürften sich alle freuen, die ihren Espresso extrastark lieben, sehr große Tassen bevorzugen oder bei Latte Macchiato zum XL-Glas greifen. Denn die neue „aromaDoubleShot“-Funktion bietet ein vergrößertes Spektrum an Kaffeestärke an für ein intensiveres Kaffeeerlebnis ohne bitteren Nachgeschmack. Die „aromaDoubleShot“-Funktion bereitet den stärkeren Kaffee in jeweils zwei Mahl- und Brühvorgängen zu. Da so bei jeder Brühung weniger Flüssigkeit durch die Brühkammer fließt, werden auch weniger Bitterstoffe herausgelöst. Außerdem ist das neue Brühsieb per Laserbohrung mit einem neuen Lochmuster gefertigt. Dadurch fließt Wasser länger durch das Kaffeemehl und extrahiert mehr Aromastoffe.

Der neue „EQ.5“ punktet unter anderem bei der Milchschaumzubereitung. Sie erfolgt beim neuen „EQ.5 macchiatoPlus“ per One-Touch-Funktion: Nur ein Knopfdruck genügt, und Milch und Kaffee fließen direkt und im perfekten Verhältnis miteinander ins bereitgestellte Gefäß. Siemens ist es hier gelungen, die Milchdüse elegant in den Kaffeeauslauf zu integrieren. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch eine elegante Lösung. „Das Schöne daran ist“, erklärt Annette Hollemann, Siemens Leiterin  Produktbereich Beverage & Breakfast, „dass ich mein Glas zentral unter den Kaffeeauslauf stelle und mein Getränk auswähle, und die Maschine
erledigt dann alles vollautomatisch für mich. Trotz eines hohen technischen Ausstattungsniveaus haben wir es geschafft, ein besonders direktes und bewusstes Bedienkonzept für den ,EQ.5’ zu realisieren, das den Wünschen der Zielgruppe entspricht. Intuitive Direktbedienung, maximale Kaffee- und Milchschaumqualität – dafür steht der neue ,EQ.5’ von Siemens.“

Abgerundet wurde die Vorstellung durch einen Vortrag von Lars Krückeberg, Mitbegründer des renommierten Architekturbüros Graft, der einen Einblick gab in die Zukunft des modernen Wohnens und Kochens, und durch eine Einführung in die Welt der Kaffeezubereitung vom deutschen Barista-Meister Matthias Lincke.

zum Seitenanfang

zurück