Siemens-Electrogeräte mit neuer Webpräsenz

Unter der neuen Adresse www.siemens-home.de präsentiert die Hausgerätesparte von Siemens jetzt ihren neuen Unternehmensauftritt im Internet. Das Web-Design, das gemeinsam mit Virtual Identity, München, entwickelt wurde, setzt auf mehr Emotion durch großformatige Bilder, Videos und Animationen, so das Unternehmen. Dadurch werde es gleichzeitig gegenwärtigen und zukünftigen Webentwicklungen gerecht. Für die inhaltliche Umsetzung der deutschen Webseite holte das Unternehmen die Berliner Multimedia-Agentur Aperto mit an Bord, mit der Siemens seit mehr als 10 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Im Focus stand hier die konsequente Ausrichtung an Kundenbedürfnissen, insbesondere bei der Produktinformation. Dies teilt das Unternehmen in einer Presse-Erklärung mit. „Laut eigenen Recherchen suchen 80 Prozent der Besucher unseres Internetauftritts nach Produkten“, erklärt Ulrich Twiehaus, Leitung Marketing und Kommunikation Siemens-Electrogeräte. „Daher steht die Produktsuche im Zentrum der Neugestaltung. Dies bringt neben einer besseren Orientierung auch Vorteile hinsichtlich der Suchmaschinen-Optimierung.“ So sei die Suche nach den verschiedenen Kategorien Kochen und Backen, Kühlen und Gefrieren, Geschirrspüler und Wäschepflege durch selbsterklärende Bildwelten und strukturelle Veränderungen stark vereinfacht worden. Klare Bilder sollen beispielsweise die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale wie etwa die Bauart von Geschirrspülern vermitteln. Ohne lange Erklärungen werde so auch dem Laien schnell klar, ob er ein Standgerät, Unterbau- oder Einbaugerät sucht. Zudem erhalte der Besucher jetzt direkt bei der Produktsuche zahlreiche Informationen über Mehrwerte und Spezial-Features, die für seine Kaufentscheidung wichtig sein könnten. Statt wie bisher nur auf der Startseite, könnten Geräteinteressenten nun in jedem Bereich der Produktsuche interaktive Highlights ansehen, die ihnen die Frage beantworten: „Was kann ein Siemens-Gerät, das andere nicht können?“Hilfreich beim Weg durch den Produktdschungel seien auch die neuen Suchfilter, mit denen die Anzahl der Ergebnisse eingegrenzt werden kann. Ein Beispiel sind spezielle Filter für die verschiedenen Energie-Effizienzklassen. Und auch wer ganz gezielt nach besonders ressourcenschonenden Lösungen von Siemens sucht, finde rasch ans Ziel. Denn für diese immer größer werdende Konsumentengruppe hat Siemens sein „eco PLUS“-Angebot in einem eigenen Bereich zusammengefasst. Mit dem interaktiven Energiesparrechner (http://www.siemens-home.de/energiesparrechner) könnten sich Hausgeräte-Interessenten individuell ausrechnen lassen, wie groß das Einsparpotenzial eines strom- oder wassersparenden Siemens-Modells gegenüber einem Altgerät ist. Ein Service, der vor allem im Hinblick auf die miteinander verknüpften, topaktuellen Themen Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Ersatzbedarf besonders bedeutend ist.Willkommen sei bei dem neuen Webauftritt übrigens auch, wer mit Küchen- oder Kaffeemaschine, Staubsauger oder Haartrockner liebäugelt. Erstmals in der Internetgeschichte von Siemens sei der „Consumer Products“-Bereich genauer unterteilt worden. Mit den Kategorien Bodenpflege, Espresso und Kaffee, Haarpflege, Warmwasser und kleine Hausgeräte sei auch „im Kleinen“ die Orientierung so schlicht, klar und so bedarfsgerecht verknüpft wie auf der gesamten Webseite.

zum Seitenanfang

zurück