SHK
Gute Stimmung zur Jubiläumsausgabe

Am vergangenen Samstag hat nach viertägiger Dauer die SHK Essen ihre Tore geschlossen. Dort präsentierten die Aussteller in diesem Jahr zahlreiche Produkte für ein modernes Zuhause – von Duschen mit integrierter Sauna, Sitzelementen für den Nassbereich bis hin zu einer Toilette, in die ein Nacht-LED-Licht integriert ist.
„Die SHK Essen 2014 hat neue Impulse gesetzt und wird die Branche beflügeln“, so der einhellige Tenor unter den Besuchern und Ausstellern der Fachmesse. Einmal mehr erwies sich die Messe somit zu einem wichtigen Branchentreffpunkt. Zu ihrem silbernen Jubiläum zeigten insgesamt 560 Aussteller aus 15 Ländern einen umfassenden Marktüberblick. Bei ihnen informierten sich 48.200 Fachbesucher aus Handel und Handwerk sowie Fachplaner, Architekten und Experten der Wohnungswirtschaft. „An den ersten beiden Tagen der SHK in Essen war an unserem Stand oft kein Durchkommen mehr“, so Holger Binder, Geschäftsführer Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH. Beherrschende Themen der Messe waren energieeffiziente moderne Heizungstechnik, innovatives Bad-Design für alle Generationen, bedarfsgerechte und hygienisch einwandfreie Klima- und Lüftungsanlagen sowie wirksame Lösungen für die Trinkwasserhygiene. Aber nicht nur der Trend zum Wohn-Bad prägt die zukünftige Entwicklung des Badezimmers, auch der demografische Wandel spielt bei der Gestaltung eine wichtige Rolle. Eines der Topthemen der SHK Essen war deshalb nachhaltige Badarchitektur für alle Generationen. Die deutsche Sanitärindustrie präsentierte Lösungen für den modernen Haus- und Wohnungsbau, die unabhängig von Alter und Mobilität hohen Komfort im Bad bieten. Hier paart sich Funktionalität mit zeitlosem Design und umwelt- sowie ressourcenschonender Technik. „Der erfolgreiche Verlauf im Jubiläumsjahr ist das schönste Kompliment für die SHK Essen. Sie ist seit nunmehr 25 Ausgaben die wichtigste Fachmesse der Branche im Nordwesten Deutschlands und darüber hinaus“, resümierten Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Auch die Aussteller zeigten sich mit der Anzahl sowie Qualität der Besucher sehr zufrieden. „Wir haben zum ersten Mal auf der SHK Essen ausgestellt, und die Teilnahme war eine gute Entscheidung“, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der Oranier Heiztechnik GmbH. „Anzahl und Qualität der Besucher waren ausgesprochen hoch, wir erwarten auf jeden Fall positive Effekte für das Nachmessegeschäft. Unsere Besucher waren sehr gut informiert, deshalb haben wir durchweg Gespräche auf hohem Niveau geführt.“
Laut einer Erhebung der Messeorganisatoren stand für 94% der teilnehmenden Unternehmen deshalb schon kurz nach der Messe fest, dass sie sich in Zukunft – die nächste SHK Essen findet vom 9. bis 12. März 2016 statt – hier präsentieren werden. So auch für den Hersteller hochwertiger Design- Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche Dornbracht. „Die SHK Essen 2014 ist aus unserer Sicht sehr positiv verlaufen. Die Besucherfrequenz und -qualität war auf einem konstant hohen Niveau. Unsere Smart Tools, mit denen man beispielsweise die Badewanne automatisch befüllen lassen kann, kamen hervorragend an. Wir werden auch 2016 wieder dabei sein“, so Dieter Kraus, Regional Sales Director des Unternehmens.

zum Seitenanfang

zurück