SHK Essen erfolgreich abgeschlossen

Als „vollen Erfolg“ bewerten Frank Thorwirth, Vorsitzender der
Geschäftsführung, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen die 23. „SHK ESSEN“, die am letzten Samstag zu Ende ging. 533 Aussteller zeigten 52.534 Besuchern aus Handwerk, Handel, Architektur- und Planungsbüros ihre Neuheiten und weiterentwickelten Produkt-Lösungen und führen im Abschlussbericht aus: „Es hat alles gepasst. Ein hervorragender Standbau und großer Aufwand seitens der
Hersteller und ein sehr zahlreiches und qualifiziertes Publikum. Hier haben
Angebot und Nachfrage erstklassig zusammengepasst." Die ‚SHK ESSEN’ habe
sich damit erneut als unverzichtbare Kommunikationsplattform für die Branche erwiesen. 90 Prozent der Besucher und 94 Prozent der Aussteller hätten dies bestätigt und heute schon ihre Teilnahme an der „SHK ESSEN 2012“, die vom 7. bis 10. März 2012 stattfindet, zugesagt.
 
„Gegen den Trend behauptet sich die SHK Essen als wichtigster Marktplatz
der SHK-Branche im Westen Deutschlands“, resümiert Klaus Jesse, Präsident des
Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH). Das Fazit von Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des IndustrieForum Sanitär und VDMA Fachverband Armaturen: „Volle Stände, fruchtbare Gespräche und eine gute Stimmung. Kurzum: die deutsche Sanitärindustrie trotzt der Wirtschaftskrise. Unsere Branchenkampagne ‚BLUE RESPONSIBILITY’ stieß
auf großes Interesse und unsere Lounge war gut besucht. Dieter Kraus, Leiter Marketing & Vertrieb der Dornbracht Deutschland GmbH berichtet: „Schon traditionell ist die 'SHK ESSEN' ja sehr gut besucht; und auch die Qualität der Besucher war sehr gut. Donnerstag war sicher unser aktivster Tag. Wir sind sehr zufrieden und kommen auf jeden Fall wieder. Die SHK Essen war für uns nach unserem Brandschaden ein wichtiger Startpunkt um zu zeigen, dass unser gesamtes Sortiment wieder verfügbar ist. Und wir hatten eine innovative Premiere zur Digitalisierung des Bades, die wir gerne gerade hier in Essen erstmalig präsentiert haben. Bei dieser Entwicklung gehen wir einen deutlichen Schritt nach vorn.“ 

Zahlreiche Hersteller der SHK-Branche wie Grohe, Hansa, Hansgrohe, Dornbracht, Duravit, Kludi, KWC und Villeroy & Boch präsentierten Neuheiten und Lösungen. 
Im Bereich Sanitär zeigten die Anbieter aktuelle Trends sowie ganzheitliche und generationsübergreifende Lösungen für Bäder jeder Stilrichtung und Größe. Ebenso waren die neuesten Entwicklungen im Bereich Küchen- und Badarmaturen zu beobachten. Und auch beim Thema „Badmöbel“ waren interessante Anbieter wie Alape, Puris und Treos anzutreffen.

zum Seitenanfang

zurück