SHK Essen 2012 erfolgreich abgeschlossen

Die 580 Aussteller (plus 9%) auf der Branchenplattform SHK Essen 2012 konnten in diesem Jahr insgesamt 51.567 Besuchern (nahezu das Niveau von 2010) ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Bestimmendes Thema bei vielen Ausstellern war einmal mehr das Thema Nachhaltigkeit. So hat Grohe in diesem Jahr bereits seine siebte "Well-Label"-Zertifizierung in Sachen Nachhaltigkeit errreichen können. Zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen präsentierten die Aussteller auf der SHK Essen 2012. Im Bad-Bereich geht der Trend weiterhin in Richtung Wellness und Wohnraum Bad. Neue Impulse bieten Horizontal-Duschen, kompakte Ein-Personen-Saunen oder kombinierte Bad-Duschen mit Einstiegstür.  

Die Besucher lobten laut einer Befragung des Messeveranstalters das umfangreiche Angebot und nutzten die Fachmesse als Informations- und Orderplattform: 33 % von ihnen kauften direkt auf der Messe, weitere 28 % gaben an, nach der SHK Essen aufgrund der dort erhaltenen Informationen Kaufverträge abschließen zu wollen. Die Aussteller hätten sich mit der Zahl der Besucher und ihrer Qualität sehr zufrieden gegeben. küche&bad forum konnte sich von der guten Frequenz vor Ort selbst ein Bild machen – egal ob bei Kludi, Hansgrohe, Hansa, Grohe , Dornbracht oder Villeroy & Boch – überall waren die Stände, auch qualitativ, gut besucht. Erneut kamen überwiegend Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz nach Essen: 71 % sind an den Einkaufs- und Beschaffungsprozessen ihres Unternehmens beteiligt. Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen: „Bei der SHK Essen trafen Angebot und Nachfrage passgenau aufeinander. Die Branche hat sich in Bestform präsentiert – die Präsentationen und die gezeigten Produkte waren beeindruckend und richtungsweisend.“
 

zum Seitenanfang

zurück