Seltmann Weiden
Bundespräsident Steinmeier zu Besuch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler

Weiden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am morgigen Donnerstag, den 27. Juni, das Porzellanunternehmen Seltmann Weiden im Rahmen seiner „Ortszeit Deutschland“-Reise im oberpfälzischen Weiden besuchen. Das international agierende Traditionsunternehmen repräsentiert die lange Tradition der Porzellanindustrie in der Region. 

„Es ist uns eine Ehre, Herrn Steinmeier in unserem Werk begrüßen zu dürfen. Diese Wertschätzung motiviert uns, weiterhin in Produktqualität und Innovation zu investieren und unsere Standorte in der Oberpfalz zu stärken“, äußert sich ein Sprecher des Unternehmens. Der Besuch von Steinmeier unterstreiche die Bedeutung des Mittelstandes und seine schwierige Rolle in einer Zeit des Strukturwandels und der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Mittelständische Unternehmen wie Seltmann Weiden spielen eine zentrale Rolle bei der Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität in Deutschland, so der Traditionsbetrieb, der 700 Mitarbeiter beschäftigt und inzwischen in der vierten Generation geführt wird. Steinmeier wird die Fertigungsanlage des Unternehmens besichtigen und danach an einer Gesprächsrunde mit der Unternehmensleitung, dem Betriebsrat sowie Mitarbeitern und Auszubildenden teilnehmen.

Steinmeier besucht die Stadt Weiden als elfte Etappe der „Ortszeit-Deutschland“-Tour und verlagert seinen Amtssitz temporär in die Oberpfalz. Das Ziel der Tour ist es, einzelne Städte zu besuchen, die aktiv an der Gestaltung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels und der Bewältigung aktueller Herausforderungen beteiligt sind. 


zum Seitenanfang

zurück