Schwedischer Küchen-Konzern meldet Umsatzplus

Einen Umsatzanstieg von 10 Prozent bei einem organischen Wachstum von 3 Prozent verzeichnete im Jahr 2005 der schwedische Nobia-Konzern, zu dem in Deutschland die Unternehmen Poggenpohl, Pronorm, Optifit und Marlin gehören. Damit sei der Netto-Umsatz im vergangenen Jahr auf 1,33 Mrd. Euro angestiegen, teilte Nobia heute mit. Der Konzerngewinn nach Steuern sei im gleichen Zeitraum um acht Prozent auf 68,9 Millionen Euro gestiegen.Das stärkste organische Wachstum verzeichnete Nobia mit 13 Prozent in Skandinavien, während der britische Markt mit 5 Prozent rückläufig war. Kontinentaleuropa, einschließlich des Anfang 2005 übernommenen Unternehmens EWE-FM (Österreich), habe insgesamt ein Wachstum von 3 Prozent erzielen können.Zum Nobia-Konzern gehören europaweit bekannte Marken mit starken Marktpositionen sowohl in den nördlichen Ländern als auch in Österreich, Deutschland und Großbritannien. Als Vertriebsweg stellt die Konzernstrategie vor allem kleinere Küchenspezialisten in den Vordergrund.

zum Seitenanfang

zurück