Schnuppertag an der Möfa

Am heutigen 05. Mai fand an der Fachschule des Möbelhandels in Köln von  09.00 – 16.00 Uhr ein „Schnuppertag“ statt. Zum attraktiven Programm gehörten individuelle Möglichkeiten zu Unterrichtsbesuchen und persönliche Beratung zum Bildungsangebot der Schule. Die zahlreichen Gäste konnten darüber hinaus die Räumlichkeiten der Schule und des Studentenwohnheimes kennen lernen, an einem Neigungstest teilnehmen und ausführliche Gespräche mit Dozenten und aktiven Studierenden führen.  – Also Möfa in Aktion plus die Erörterung beruflicher Perspektiven.

küche & bad forum hat „mitgeschnuppert“: Insbesondere erfuhren wir im Bereich „Küchentechnik“ Wissenswertes rund um die Be- und Entlüftung und Faktoren des Raumluftzustandes. In „Möbelkunde“ wurden anschaulich die Unterschiede zwischen Brettbauweise und unechtem bzw. echtem Rahmenbau erläutert. Und im „Bilanzkurs“ standen der Insolvenzantrag sowie die Unterschiede zwischen Überschuldungsstatus und laufender Bilanz auf dem Programm.

„Unser Ziel ist es, junge Menschen über das Angebot der Schule zu informieren und zu zeigen, wie sehr sich das praxisorientierte Angebot mit Blick auf Ausstattung und Unterrichtsangebot von anderen Bildungsangeboten unterscheidet“, so Schulleiter Dieter Müller. „Insbesondere spezielle Fachräumlichkeiten wie der demnächst völlig neu ausgestattete Küchentechnik-Raum oder Möbelstudios zeichnen die Möfa aus. Zum Schnuppertag hatten wir über 30 offizielle Anmeldungen. Viele Interessenten haben uns aber auch spontan besucht.“

Zu den Studierenden gehören Junioren, die sich optimal auf eine spätere Übernahme des elterlichen Unternehmens vorbereiten wollen, aber auch junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nach neuen Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung suchen. Die Studiengänge der Möfa bieten  beste Vorbereitung insbesondere auf eine Karriere als verkaufs- und beratungsorientierte „Staatlich geprüfte Einrichtungs- oder Küchenfachberater/in“ oder als Betriebswirte  in Führungspositionen der Einrichtungsbranche (verkürztes Aufbaustudium zum Bachelor möglich).

zum Seitenanfang

zurück