Schmidt Küchen startet „Deutschlandoffensive“

Die Salm-Gruppe mit ihrer deutschen Schmidt-Küchen GmbH & Co. KG, Türkismühle, zählt inzwischen zu den Top 25 von Europas Möbelhändlern (siehe MÖBELMARKT 1/2008). Zurzeit werden Millionen von Euro in neue Produktionskapazitäten investiert. Nun wird darüber informiert, dass „das bewährte Partnerhauskonzept Fahrt aufnimmt“. Schmidt wird mit zwei neuen Vertriebsmanagern im Außendienst zukünftig noch stärker vor Ort präsent sein. Unabhängige Küchenfachhäuser sollen mit dieser besonderen Unterstützung zu so genannten Premium- oder Stützpunkthändlern ausgebaut werden. Wo das regional nicht möglich ist, wird Schmidt wie bisher über das Partnerhauskonzept die Nähe zum Konsumenten suchen. Partnerhausbesitzer sind eigenständige Unternehmer und keine Franchisenehmer. Für beide Variationen gilt: Die Präsentation der Marke Schmidt sowohl am POS als auch im Außenbereich soll „deutlich prägnanter“ werden. Die Weichen für die Deutschlandoffensive stellte der neue Vertriebsleiter Andreas Schröder. Seit November im Unternehmen, unterstützt er die mit CEO Anne Leitzgen erarbeitete Marschrichtung. Schröder: „Bis zum Jahre 2015 werden knapp 300 Partnerbetriebe oder Premiumhändler die Marke Schmidt in Deutschland und weiter in Österreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg massiv präsentieren. Die Signale stehen auf volle Fahrt voraus!“Neben einer weiter verbesserten Außendarstellung will Schmidt die Ausbildung der Fachverkäufer und Studiobesitzer verstärken. Dazu wurde ein zusätzlicher Schulungsleiter engagiert. Die Schmidt-Schulungsakademie für den Fachhandel zeige so auch zunehmend Wirkung: „Deutlich gestiegene Verkaufszahlen“, wird ein teilnehmender Händler zietiert.Und auch dies gehört zu Schröders neuem Konzept: „Mit einer klaren Vertriebsstruktur und einer intensiven Schulung aller, die an der Vertriebskette beteiligt sind, wird unsere CI zusätzlich gestärkt – ganz besonders wichtig für unser kommendes Euro-Forum. In diesem Jahr werden wir wesentliche Neuheiten zeigen. Die vorgestellte Kollektion geht weit über eine normale Produktpflege hinaus. Es ist eine komplett neuentwickelte Range. Das wird für unsere Partner hochinteressant werden.“

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