Schmidt Küchen
„Coup de Coeur“ für Wachstumsstrategie

Das deutsch-französische Familienunternehmen Schmidt Küchen wurde mit dem „Coup de Coeur 2012“ ausgezeichnet. Den Preis nahm die Enkelin des Firmengründers und Präsidentin der Unternehmensgruppe, Anne Leitzgen, in Paris entgegen. „Coup de Coeur“ ist eine Auszeichnung der französischen Zeitschrift „l´Express“ in Kooperation mit dem „l´Observatoire de la franchise“. Die Jury würdigt damit besonders die Wachstumsstrategie und die Leistungen des Vertriebsnetzes von Schmidt Küchen.
Der Küchenmöbelhersteller setzt auf das „Partnerhaus-Konzept“ – ein Vertragshandelssystem, das sich von den klassischen Franchiseangeboten deutlich abhebt. Schmidt Küchen verzichtet insbesondere auf Eintritts- und laufende Gebühren. Händler, die ausschließlich Produkte der Marke Schmidt führen und das Partnerhaus-Konzept umsetzen, genießen einen einzigartigen Rundumservice von der ersten Stunde an. Unterstützung bei der Standortsuche mit Gebietsschutz, Erstellen der Rentabilitätsrechnung und Finanzierung, umfangreiches Marketing-Know-how, Verkaufsschulungen sowie Coaching sind nur ein paar Vorzüge des bewährten Konzepts von Schmidt Küchen. Europaweit zählen aktuell 440 Partnerhäuser zum Vertriebsnetz. 30 Neueröffnungen sind für 2012 geplant.
„Die Struktur als traditionsreiches Familienunternehmen bringt uns ganz natürlich dazu, in Generationen und nicht in Quartalen zu denken“, so Anne Leitzgen über die Unternehmenspolitik von Schmidt Küchen. „Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind unsere Mitarbeiter, unser starkes Vertriebsnetz und die Fähigkeit, kontinuierlich zu investieren.“ Die Unternehmensgruppe in dritter Generation will im laufenden Geschäftsjahr insgesamt 42 Mio. Euro investieren. Davon sollen 20 Mio. Euro in die Produktionsanlagen im Saarland und im Elsass fließen.

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