Schlussbericht zur imm
Branche in Aufbruchstimmung – Besuch stabil

Die imm cologne 2005, die gestern zu Ende gegangen ist, hat laut dem offiziellen Schlussbericht der Koelnmesse für frischen Wind in der Branche gesorgt. „Es war regelrecht eine ,Gute-Laune-Messe‘, denn ein zuversichtlich-optimistisches Stimmungsbild hat die gesamte Messedauer über in den Hallen bei den Ausstellern vorgeherrscht“, so Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse. Bedingt durch die anziehende Konjunkturlage sei die positive Grundstimmung der Aussteller zu Beginn der Messe durch viele neue Geschäftskontakte und -abschlüsse im Laufe der Woche noch verstärkt worden. „In der Möbelindustrie macht sich erkennbar Aufbruchstimmung breit“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des VDM. „Nach dem Umsatzplus der vergangenen Monate haben wir eine sehr gute Möbelmesse erlebt, die den Optimismus der Branche weiter festigt“, so Klaas weiter.1.329 Anbieter aus 48 Ländern hätten das komplette Spektrum von hochkarätigen Designmöbeln bis zu klassischen Wohnwelten gezeigt. Mit einem Auslandsanteil von 64,8% bei den Ausstellern habe die Veranstaltung die globalen Märkte wider gespiegelt. Insgesamt hätten sich über 130.000 Besucher (inkl. Schätzung für den letzten Tag), davon 30.000 Verbraucher an den beiden Publikumstagen, über die Trends und Neuheiten der Branche informiert. Damit habe die imm cologne die Besucherzahlen des vergleichbaren Jahres 2003 nahezu wieder erreicht. Während der Besuch aus dem Inland leicht nachgegeben habe, sei der Auslandsbesuch noch einmal gestiegen. Zuwächse seien besonders aus Italien, Belgien, Spanien, Russland, China, Japan und den USA registriert worden. Erste positive Reaktionen habe es von Seiten der Aussteller zum vorgelegten Entwurf für die Hallengliederung zur imm cologne 2006 gegeben. Die Koelnmesse werde auf Basis dieses ersten Entwurfs in den kommenden Monaten in eine enge Abstimmung mit den beteiligten Fachverbänden und interessierten Ausstellern gehen. Die imm cuisinale habe als zentrales Branchenforum den nationalen und internationalen Einkäufern und Interessenten wieder die einmalige Chance geboten, sich kompakt und umfassend über den Küchenmöbel- und Einbaugerätemarkt zu informieren. „Für uns war die Messe ein voller Erfolg und eine ideale Plattform, um die Weltpremiere unseres neuen Küchendesigns vorzustellen. Sich hier zu präsentieren, ist ein Muss für alle Key Player der Branche. Über 90 Prozent unserer weltweiten Kunden waren in Köln ", zitiert die Koelnmesse Elmar Duffner, Geschäftsführer von Poggenpohl. Auslöser für die sehr gute Stimmung in der Halle 14.1 sei die hervorragende Besucherfrequenz gewesen, die die ganze Woche über angehalten habe. „Die diesjährige imm cuisinale ist für mich das beste Beispiel dafür, dass unser Konzept - die gemeinsame Präsentation von Küchenmöbeln und Einbaugeräten - richtig ist“, wird Hans-Joachim Adler, Geschäftsführer der AMK, Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche, zitiert. Eine ausführliche Messe-Bilanz lesen Sie in der MÖBELMARKT-Ausgabe 2/2005.

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