Schüller
Nachwuchs im Fokus

Die Schüler erhielten bei Schüller unter anderem einen Einblick in die Lehrwerkstatt Metall/Elektro. Foto: Schüller Möbelwerk KG

Herrieden. Der mittelfränkische Küchenmöbelhersteller Schüller hat im Rahmen des Tags der Ausbildung interessierte Jugendliche zur Berufsorientierung in den Betrieb eingeladen. 

84 Jugendliche und Eltern kamen der Einladung des Unternehmens nach und erhielten bei einer Tour einen Überblick über alle 15 gewerblichen Berufe und die Berufe in der Verwaltung, in denen bei Schüller ausgebildet wird: Schreiner, Holzmechaniker, Technischer Produktdesigner, Maschinen- & Anlagenführer, Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer, KFZ-Mechatroniker oder auch Industriekaufmann, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration.

Nach dem Rundgang konnten sich die Schüler bei einer entspannten Atmosphäre mit den Ausbildern und den Schüler-Azubis austauschen und offene Fragen klären. Auch die Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk KG Max Heller und Manfred Niederauer stießen am Abend zur Gruppe: „In unseren Gesprächen mit den Eltern wurde uns klar, wie wertvoll solche Angebote wie der Tag der Ausbildung für die Jugendlichen sind, die sich gerade in der Berufsorientierungsphase befinden. Sie bieten einen intensiveren Einblick in die Ausbildungsinhalte und die Berufsrealität“, lautete die Einschätzung von Niederauer. Heller ergänzte: „Auf diesen ersten Kontakt bauen wir dann weiter auf. Wir bieten Schnuppertage und Praktika an und freuen uns natürlich, wenn wir zum Ausbildungsstart wieder viele neue Azubis bei uns begrüßen dürfen. Die Voraussetzung dafür ist gegeben, da wir eine breite Berufspalette bieten, die viele Interessen abdecken kann.“


zum Seitenanfang

zurück