Samsung
Ehrgeizige Ziele für 2014

Mit dem von Montag bis gestern in Malaga veranstalteten „European Forum 2014“ hat Samsung einen grandiosen Start ins Jahr 2014 hingelegt. So entfachte das Unternehmen mit den vorgestellten Produktneuheiten ein echtes Innovationen-Feuerwerk. Neben marktreifen Ultra High Definition (UHD) TVs mit gewölbten Bildschirmen und vier neuen Galaxy-Produkten standen auch Hausgeräte-Neuheiten wie der „Samsung Food ShowCase“-Kühlschrank und die „Samsung Blue Crystal“-Waschmaschine im Mittelpunkt. Insbesondere im deutschen Hausgerätemarkt setzt Samsung, angetrieben von einem deutlich zweistelligem Wachstum im vergangenen Jahr, für 2014 einige ambitionierte Ziele. So strebt man nach einem Wachstum von 25% in 2013, das von den Kategorien Waschen und Kühlen vorangetrieben wurde, für 2014 ein Wachstum um 50% an. Als wichtige Treiber dieses Wachstums hat das koreanische Unternehmen hier die Bereiche Waschen, Bodenpflege und Einbaugeräte fixiert. Begleitet wird das Wachstum durch den Ausbau der Vertriebsorganisation: Von gegenwärtig 4 Regionen in Deutschland mit 10 Key Accountern und 22 Mitarbeitern im Außendienst soll das Team 2014 auf 5 Regionen, 12 Key Accounter und 40 Außendienstmitarbeiter erweitert werden. Erwartet werden auch deutliche Sprünge bei den Marktanteilen von Kühlgefriergeräten (von 12% auf 18%) sowie bei Side-by-Side- und French-Door-Geräten (von 36% auf 40%).

Überzeugen konnte Sasmung auf dem „European Forum 2014“ auch produktseitig: Mit dem „Food ShowCase“-Kühlschrank sorgte Samsung nicht allein durch das minimalistische Design für viel Aufsehen, sondern insbesondere durch ein neues Raumkonzept, das den schnellen Zugriff auf bevorzugte Produkte erlaubt und ganz an dem Nutzungsanspruch einer modernen Familie orientiert ist. Nach dem Öffnen der Außentür steht der Nutzer vor einer zweiten Front mit offenen Fächern und Schubladen. Dort kann er direkt zugreifen, während der hintere Bereich, genannt InnerCase, weiterhin verschlossen bleibt. Dieser vordere Teil des Kühlschranks eignet sich für alles, was häufig entnommen wird – zum Beispiel  Joghurt, Snacks oder kalte Getränke. Zusätzlich ist der Kühlschrankbereich für den Schnellzugriff in drei Zonen unterteilt: Oben befindet sich die Cooking Zone, in der Mitte die Family Zone und unten – gut erreichbar für den Nachwuchs – die Kids Zone.
„Samsung Blue Crystal“ überzeugt durch professionelle Waschergebnisse, ein puristisches Design in fließenden Kurven und mit einem Full-Touch-Farbdisplay statt eines Drehwählschalter. „Bäder und Küchen sind längst  mehr als reine Funktionsräume: Sie sind essenzieller Bestandteil des individuell gestalteten Lebensraums“, sagt Andreas Seidler, Director Sales & Marketing Home Appliances bei  Samsung Electronics. „Immer mehr Kunden erwarten daher von Hausgeräten, dass sie sich  harmonisch in ihr Raumambiente einfügen. Dabei sind ihnen Design und Funktionalität fast  gleichbedeutend. Sie wünschen – zu Recht! –, dass Wäschewaschen einfach und schnell zu  erledigen ist.“

zum Seitenanfang

zurück