Rothacher im MÖBELMARKT
„Toom neue Nummer 3 der Baumarktbranche“

Die Kölner Rewe Group übernimmt – wie von Geschäftsführer Georg Rothacher im Exklusiv-Interview mit dem MÖBELMARKT bereits Ende März angekündigt – 133 der Baumärkte der Edeka-Tochter Marktkauf in Bielefeld. Damit werde die Fachmarkt-Tochter der Rewe Group mit 385 Standorten zur neuen Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche, so Rothacher bereits damals gegenüber dem MÖBELMARKT. Der Netto-Einzelhandelsumsatz von Toom von 1,3 Milliarden Euro wird, so eine aktuelle Pressemitteilung, durch die Transaktion auf über zwei Milliarden Euro steigen. Entsprechende Verträge seien am Mittwoch, dem 16. Mai, in Köln unterzeichnet worden. Die Übernahme stehe unter Vorbehalt der Kartellbehörde. Nach dem Behördenentscheid würden die Marktkauf-Baumärkte, die 2006 mit fast 5.200 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro erwirtschaftet hätten, in das Filial- und Partnerschaftsnetz von Toom integriert. Über die Kaufsumme und weitere Übernahmemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden."In der Baumarktbranche in Deutschland bieten sich nur wenige Chancen, durch Akquise einer solch großen Anzahl zukunftsfähiger Standorte schneller als der Wettbewerb zu wachsen. Die neuen Standorte passen mit Größen von durchschnittlich ca. 6.500 Quadratmetern gut in unser Portfolio und ergänzen unser Filialnetz ideal. Seit der konzeptionellen Neuausrichtung von Toom haben wir deutlich an Fahrt gewonnen. Jetzt kommt noch Rückenwind hinzu", sagte Josef Sanktjohanser, im Vorstand der Rewe Group unter anderem für Toom verantwortlich. "Mit den Marktkauf-Häusern geben wir der Rewe Group ein zukunftsfähiges Paket an die Hand, das nicht zu unserem Kerngeschäft zählt", kommentierte Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG."Die neuen Standorte werden nach zügiger Umflaggung und Modernisierung bis spätestens 2010 einen positiven Ergebnisbeitrag leisten", ist Sanktjohanser überzeugt. Durch die Zusammenarbeit mit I & M Interbaustoff sowie die europäische Einkaufsplattform Toomaxx bekämen die übernommenen Märkte im harten Wettbewerb deutlich verbesserte Konditionen.In den nächsten Wochen werde für jeden Standort das optimale Vertriebs- und Betreiberkonzept gefunden. In der hart umkämpften deutschen Baumarktbranche sei Toom mit seinem innovativen „Wow-Markt“-Konzept und dem Baumarktdiscounter Zack vertreten. Als Trendsetter der deutschen DIY-Branche habe Toom seine Marke neu positioniert und zusätzlich zu den Heim- und Handwerkern auch die wachsende Zielgruppe der Frauen und der Gelegenheitsheimwerker in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept kombiniert das klassische Baumarktangebot durch einfache Umsetzungsideen mit der Serviceleistung und Beratungskompetenz von Handwerksbetrieben oder Wohnausstattern (siehe dazu den ausführlichen Bericht das Exklusiv-Interview des MÖBELMARKT mit Toom-Geschäftsführer Georg Rothacher in der MÖBELMARKT-Ausgabe 4/2007 S. 10 bis 12.

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