Rosenthal
Genießt sehr hohes Verbrauchervertrauen

Deutsche Kunden bringen der Marke Rosenthal ein für ihre Branche überdurchschnittlich hohes Kundenvertrauen entgegen. Das ergab eine bevölkerungs-repräsentative Studie des Kölner Beratungsinstituts ServiceValue, die das Magazin WirtschaftsWoche in Auftrag gegeben hatte. Dabei konnte die Porzellanmarke ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern und lag in der Kategorie Haushaltswaren 22,9% über dem Branchenmittelwert, der bei 62,1% liegt. Das bedeutet, dass 85% (+ 2,6%) der Kunden Rosenthal vertrauen und die Marke damit die Klassifizierung „sehr hohes Vertrauen“ erreicht. Dies teilt das Unternehmen heute mit.
Befragt wurden insgesamt rund 278.000 Kunden von 973 Unternehmen aus 62 Branchen per Online-Umfrage. Je Marke oder Unternehmen wurden mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt. Gewertet wurden ausschließlich Antworten von Verbrauchern, die zum Kundenkreis des genannten Unternehmens zählen.
Auch die weiteren Marken der Rosenthal GmbH genießen ein hohes Vertrauen: Die Traditionsmarke Hutschenreuther wich positiv mit 14,1% vom Branchenmittelwert ab und erreicht einen Kundenvertrauensindex (KVI) von 76,2%, die junge Designmarke Thomas lag mit einem KVI von 63% 0,9% über dem Schnitt. Damit haben auch Hutschenreuther und Thomas im Vergleich zu 2014 aus Kundensicht nochmals an Vertrauen zugelegt.
Die Rosenthal GmbH mit ihren Marken Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Hutschenreuther, Thomas und Arzberg gehört zu den modernsten Porzellanherstellern weltweit. Mit 850 Mitarbeitern sitzt das 1879 gegründete Unternehmen im oberfränkischen Selb und produziert in zwei Werken in Selb und Speichersdorf hochwertiges Porzellan, exklusive Designobjekte und stilvolle Accessoires für Endverbraucher und die anspruchsvolle Gastronomie.

Die Wirtschafts Woche berichtet in der aktuellen Ausgabe 47/2015 über die Studie.

zum Seitenanfang

zurück