Resopal
Mehr als 15% Umsatzsteigerung 2007

Schichtstoff-Hersteller Resopal erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr über 120 Mio. Euro Umsatz. Damit stieg der Verkaufserlös im Vergleich zu 2006 um mehr als 15%. Dies teilte Donald Schaefer, Vorsitzender der Resopal-Geschäftsführung und Präsident Wilsonart Europe, anlässlich einer Pressekonferenz am 15. Februar 2008 mit. Das Erfreuliche daran sei, dass sich der Umsatz zu einem großen Teil aus dem Inland generiere. Der Inlandsumsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 12,5%, entsprechend 61% des Gesamtumsatzes. Für die Zukunft soll der Hochglanzfußboden „Resofloor“ mit der von Resopal entwickelten Oberfläche Titanium High Wear den Unternehmenserfolg zusätzlich sichern. Für die Herstellung des Bodens schloss Resopal eine Partnerschaft mit der schwedischen Pergo AB, Trelleborg, und der Witex AG, Augustdorf. Mit der Einführung des hochabriebfesten Hochglanzfußbodens setzt Resopal seine Strategie der Geschäftsfelderweiterung fort und zielt darauf, „dem Schichtstoff- und dem Fußbodenmarkt neue Impulse zu verleihen“. Längst sei der Markt an reinen Oberflächen- oder Dekorneuerungen übersättigt. Darum sei es nötig, so Schaefer, „die Riesenmöglichkeiten, die der Schichtstoff bietet, funktionell und anwendungstechnisch voll auszuschöpfen und immer nah am Kunden zu bleiben“. Die Bildung wertschöpfender Allianzen sei dabei so wichtig wie nie zuvor. Bei der Begründung des seit zehn Jahren spürbar wachsenden Erfolges von Resopal beruft sich Schaefer auf die in dieser Zeit entwickelte Unternehmenskultur. Das „Projekt Mensch“ stellt Vertrauen, Verantwortung und gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt und spornt die Menschen im Betrieb zu Höchstleistungen an. Resopal beschäftigt fast 550 Mitarbeiter mit steigender Tendenz und einer zunehmenden Zahl von Auszubildenden im kaufmännischen und technischen Bereich.

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