Reddy Küchen
F&C Award in Gold

Reddy Küchen hat heute auf der LivingKitchen in Köln zum zweiten Mal den „F&C Award Gold“ erhalten. Dr. Martin Ahlert, Geschäftsführer vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) Münster, überreichte die Auszeichnung. Sie wird an Franchiseunternehmen verliehen, deren Partner sich im Rahmen einer Befragung durch das Centrum besonders zufrieden zeigen. Die unter den Franchisegebern einzigartige Zufriedenheitsquote der Reddy-Partner wird zudem noch von einer Weiterempfehlungsquote von 100% untermauert.  

Die Zufriedenheit wurde Ende letzten Jahres unter allen Reddy-Partnern gemessen. Besonders gute Ergebnisse attestierten die Reddy-Partner ihrem Franchise-Geber in den Bereichen „Tägliche Arbeit“, „Verhältnis zu Mitarbeitern“, „Beziehung zum Franchise-Geber“ und „Beziehung zu anderen Partnern“. Darüber hinaus konnte Reddy Küche sogar das in 2012 erzielte Ergebnis nochmals übertreffen.

Nach Angaben des F&C, das in den vergangenen Jahren mehr als 7.000 Partner aus ca. 200 Franchise-Systemen und Verbundgruppen befragte, ist dies ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Systems dar“, so Dr. Ahlert. „Reddy erreichte in der Zufriedenheitsbefragung Spitzenwerte, die nur sehr wenige Systeme vorweisen.“ Voraussetzung für den F&C Award Gold ist eine Note von mindestens 2,5 in der Globalzufriedenheit – Reddy erzielte die Note 1,7 – eine Wiederwahl von mehr als 65 Prozent sowie eine Weiterempfehlung und eine Verbundenheit mit dem System von jeweils mehr als 50 Prozent.

„Das hervorragende Ergebnis freut uns außerordentlich“, so Frank Schütz und Andreas Stechemesser, Geschäftsführer Reddy Küchen, „denn es bestätigt unsere Arbeit als Franchise-Zentrale. Wir sind stets bemüht, einerseits die Eigenständigkeit unserer Partner zu gewährleisten, andererseits aber auch eine hohe Identifizierung mit der Marke Reddy zu erreichen sowie ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Franchisenehmern.“

Als Vollmitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV) – Ende 2014 waren lediglich 115 der 985 Franchise-Geber Vollmitglieder im DFV – beauftragt Reddy Küchen die Befragung seiner Franchisenehmer durch die unabhängige F&C regelmäßig. Ziel der Analyse ist es, das Verhältnis zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber auf der Basis des Ethikkodex des DFV zu überprüfen. Im letzten Jahr bestanden den Systemcheck 25 Firmen mit besonders gutem Ergebnis. Seit 2008 waren es lediglich 36 Markengeber. 36 von 985. Darunter Reddy Küchen.

zum Seitenanfang

zurück