Quo vadis Braun? – Versuch einer Neupositionierung des deutschen Designs

Die drei Essener Designstudenten Jonas Michels, Jörg Peschel und Björn Welzel befassten sich in einer Studienarbeit eingehender mit Sachlichkeit, Produktehrlichkeit und Funktionalität als Grundpfeiler deutschen Designs. In diesem Rahmen nahmen sie sich speziell mit der Produktlinie der Firma Braun an. Sie suchten nach einer den heutigen Erfordernissen angepassten und emotionaleren Formensprache, die gleichzeitig die bewährten Gestaltungsprinzipien beibehält. Über eine designwissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte und Philosophie des Unternehmens Braun hinaus entwickelten die drei Studierenden eine Idee zur Neupositionierung der Marke und erarbeiteten auf dieser Grundlage ein vollständiges Gestaltungskonzept für ein Produkt aus dem Küchenbereich. Ihr Thema dabei: die Küche 2010 mit dem Schwerpunkt auf einem Konzept zur Reintegration der archaischen Feuerstelle. Das Ergebnis ist eine Studie mit dem provokanten Titel „Quo vadis Braun?– Identitätsfindung im deutschen Design des 21.Jahrhunderts“. Diese Studie wird am 8. Mai um 19 Uhr im „red dot design museum“ in Essen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

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