Positive Absatzentwicklung bei Badmöbeln prognostiziert

Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat in Zusammenarbeit mit der bbw Marketing Dr. Vossen & Partner und der Fachzeitschrift MÖBELMARKT die zweite Studie ihrer neuen Trendstudien-Reihe zur Einrichtungsbranche veröffentlicht. Die Studie „Badmöbel-Trends 2007/2008“ bestätigt eine positive zukünftige Absatzentwicklung.Zukünftig wird das Bad wieder viel schneller Trends unterworfen und damit schnelllebiger werden. Spezielle Materialien gerade im Wohnbereich tragen hierzu wesentlich bei.Die absolute Trendfarbe bei Badmöbeln ist seit Jahren und bleibt auch in der nahen Zukunft Weiß. Dies bestätigen fast 95% der Befragten. Immerhin 57% sehen aber auch andere Farben im Aufwind. Die früheren Trendfarben Pergamon/Beige und Manhattan/Grau sind fast völlig bedeutungslos geworden. Beim Korpusmaterial wird auch in Zukunft MDF dominieren. Bei den Frontmaterialien ist Lack glänzend der absolute Sieger mit einem Anteil von 84%. Die Folie mit glatter Front steht zwar an Platz zwei, erhält aber nur 53% der Nennungen, Echtholz mit glatter Front an dritter Stelle mit nur 30%. Alle anderen Fronten erreichen nur 20% und weniger.Der Konsument wird jedoch zunehmend unberechenbar. Dies gilt sowohl für die Wahl seiner Einkaufsstätte als auch für die Bereitschaft, den ausgezeichneten Preis in voller Höhe zu bezahlen. Nichts passt mehr in die Koordinationssysteme der gängigen Konsum- und Lebensstile der vergangenen Jahre. Neue Vertriebswege, und hier zuallererst das Internet, und die spezielle Individualisierung der Endverbraucher schaffen eine neue Marktrealität, eine neue Sprache des Konsums.Die Studie vereinigt die Thematik eines Branchenreports mit der Thematik einer Trend- und Konsumentenstudie und liefert eine breite Themenabdeckung. Ein zusätzliches Schwerpunktthema stellt die Kundenbindung dar. Ein abschließendes Kapitel ist dem Einsatz von neuen Techniken im Vertrieb gewidmet.Die Studie umfasst 135 Seiten mit 84 Tabellen und Grafiken. Zu erwerben ist sie als CD-ROM zum Preis von 1.200 Euro zuzüglich MwSt. bei der Unternehmensberatung Titze GmbH.

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