Poggenpohl plant kräftig zu expandieren

Der ostwestfälische Premium-Küchenhersteller Poggenpohl Möbelwerke GmbH wird bis zum Jahr 2013 weltweit bis zu 60 zusätzliche Verkaufsstudios eröffnen. Der Umsatz soll in diesem Zeitraum auf rund 200 Mio. Euro steigen.Vor allem in den Metropolen Europas und den USA wird das Unternehmen neue, selbstgeführte Studios einrichten. „Poggenpohl ist mit einem klaren Konzept für kontinuierliches Wachstum bestens gerüstet“, sagte Elmar Duffner, Geschäftsführer von Poggenpohl, anlässlich der Eröffnung des neuen Poggenpohl Showrooms im Luxuskaufhaus Harrods am Mittwoch, den 9. Juli 2008 in London.Parallel zu den rund 420 händlerbetriebenen Küchenstudios, von denen etwa 140 exklusiv die Marke Poggenpohl vertreiben, führt der deutsche Luxusmarkenhersteller weltweit bereits 31 eigene Verkaufsstudios. Zuletzt wurden eigene Studios in Atlanta, Birmingham, Dresden und Wien eröffnet. In Deutschland führt Poggenpohl bereits acht eigene Studios in Dresden, Hamburg, Hannover (zwei), Münster, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.„Innerhalb von vier Jahren haben wir die Zahl unserer eigenen Studios mehr als verdoppelt“, erklärte Elmar Duffner. Die exklusiven Studios haben alle einen einheitlichen Markenauftritt und die Standorte befinden sich in den Metropolen wichtiger internationaler Märkte. „Sie erfüllen damit eine Art Leuchtturmfunktion, um die Marke Poggenpohl zu stärken. Dieses Konzept werden wir systematisch ausbauen“, sagte Duffner.Wichtige Auslandsmärkte sind neben Großbritannien und den USA, die Wachstumsmärkte Russland, China, Indien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate. Der Exportanteil von Poggenpohl liegt derzeit bei 75%. Premium-Küchen von Poggenpohl werden in über 70 Länder geliefert.

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