Poggenpohl macht Plus

Der ostwestfälische Premium-Küchenhersteller Poggenpohl hat seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr (124 Mio. Euro) um 3 Prozent auf 128 Mio. Euro gesteigert. Bereinigt um die Währungsverluste lag das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2008 damit bei 7 Prozent.“Unsere Wachstumskurve zeigt weiter nach oben und wir haben unsere Marktposition im Premiumsegment auch unter schwierigsten Bedingungen ausgebaut“, so Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner in einer aktuellen Mitteilung. In den vergangenen fünf Jahren haben die Herforder damit den Umsatz von 76 Mio. Euro im Jahr 2003 auf die heutige Marke von 128 Mio. Euro ausgebaut. Auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich in diesem Zeitraum um 27 Prozent auf insgesamt 571. In Deutschland beschäftigt Poggenpohl 406 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitverantwortlich für das deutlich positive Ergebnis dürfte die überdurchschnittlich hohe Exportquote von aktuell “über 75 Prozent“ sein. Aber auch die Zusammenarbeit mit exklusiven Handelspartnern auf dem deutschen Markt wurde 2008 verstärkt: So entstanden in Dortmund (HHKT) und Hamburg (Peters + Strauss) zwei neue Küchenstudios mit einer Ausstellungsfläche von je 400 Quadratmetern, die ausschließlich Küchen der Marke Poggenpohl führen und insbesondere sogar je 2 Porsche-Musterküchen platziert haben. Insgesamt führen gut 120 Handelspartner im Inland Markenküchen aus Herford. Zudem investiert das international agierende Traditionsunternehmen weiter in sein weltweites Vertriebsnetz (aktuell ca. 400 Handelspartner). Im ersten Quartal 2009 werden u. a. eigene Küchenstudios in Houston, Philadelphia, London und Bremen eröffnet. Damit erhöht sich die Zahl eigener Poggenpohl-Studios weltweit auf 35. Mitte des Jahres will das Unternehmen noch ein neues Studio in Dallas (USA) sowie in Tokio das erste eigene Küchenstudio auf asiatischem Boden eröffnen.

zum Seitenanfang

zurück