Poggenpohl auf Wachstumskurs

Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 laut einer Pressemitteilung um knapp sechs Prozent auf 111 Millionen Euro (Vorjahr: 105 Millionen Euro). „Wir haben noch nicht das Umsatzniveau aus dem Rekordjahr 2008 (128 Millionen Euro) erreicht. Wir nehmen aber wieder Fahrt auf und die Wachstumskurve zeigt nach oben", so Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner.

Wie das Unternehmen berichtet, ist Poggenpohl mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent sogar stärker gewachsen als die deutsche Küchenbranche, die im Geschäftsjahr 2010 ein Wachstum von 1,6 Prozent erzielte. Insbesondere die aufstrebenden Märkte in Russland, Indien und China bereiten Poggenpohl derzeit Freude: In diesen Märkten sei die Konsum- und Investitionsbereitschaft sowohl im privaten Bereich wie im hochwertigen Projektgeschäft nahezu wieder auf dem Niveau vor der Finanz- und Wirtschaftskrise angelangt. Die guten wirtschaftlichen Perspektiven nehme Poggenpohl zum Anlass, in China, Indien aber auch in Russland in neue Verkaufsstandorte zu investieren.

Insbesondere der Standort Moskau gewinne aufgrund seines Marktpotenzials für Premiumprodukte besondere Bedeutung für die Marke Poggenpohl. In Moskau habe der Küchenhersteller bereits im vergangenen Jahr ein Küchenstudio eröffnet, neben den beiden Exklusivstudios in St. Petersburg sei dies bereits das dritte Küchenstudio in Russland. Im Frühsommer eröffne Poggenpohl zudem in der indischen Metropole Mumbai ein rund 1.000 Quadratmeter großes Küchenstudio. Auch in China baue Poggenpohl seine Marktposition aus: Im Oktober werde in der Hauptstadt Peking das „Grand Opening" des neuen Showrooms gefeiert.

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